• newspaper_world_business.jpg
    Press Corner

Sind Sie Medienvertreter und suchen Informationen über KWS? Hier finden Sie Nachrichten, Presse-Fotos, und vieles mehr.

Informationen für Presse und Öffentlichkeit

Capacity Development Seed Projekt in Äthiopien trägt sich nach zehn Jahren Entwicklungszusammenarbeit selbst

Einbeck, 08.02.2023
Seit dem Jahr 2012 förderte das Projekt „Capacity Development Seed“ (CD Seed) die Saatgutforschung und -versorgung von Einrichtungen und Kleinbauern in Äthiopien. Beim Abschlussworkshop bei KWS in Einbeck zeigte sich, was die Initiative auch nachhaltig bewirken wird.

Weltweit höchster Akkreditierungsstandard: KWS Wohlde prüft Saatgut jetzt nach ISTA-Kriterien

Einbeck, 03.02.2023
Bevor Saatgutpartien aufbereitet werden und in den Verkauf gehen, findet eine umfassende Qualitätsprüfung statt. Seit 2008 hat KWS als eines der wenigen privaten Labore die offizielle Zertifizierung, das eigene Saatgut in Wohlde zu prüfen. Jetzt erhielt diese Saatgutprüfung zusätzlich die Akkreditierung durch die International Seed Testing Association (ISTA).

Raps Neuzulassung KWS AMBOS mit Erdflohschutz

Einbeck, 09.01.2023
Ein Meilenstein der KWS Züchtung ist die Entwicklung starker und gesunder Rapssorten, deren exzellente Genetik sie auf natürliche Weise vor dem Rapserdfloh schützt. Unabhängige Studien belegen das. Mit KWS AMBOS hat das Bundessortenamt jetzt eine Winterrapssorte mit InsectPROTECT Erdflohschutz zugelassen.

Erfolgreiche IfZ-Ergebnisse von KWS Sorten zeigen züchterischen Fortschritt

Einbeck, 05.01.2023
Schädlinge, Krankheitsdruck, Trockenheit und sich ändernde politische Rahmenbedingungen: Vor dem Hintergrund zunehmender Herausforderungen wird die Pflanzenzüchtung mehr und mehr zum Schlüsselfaktor für den erfolgreichen Anbau von Zuckerrüben.

Generationswechsel auf KWS Hauptversammlung

Generationswechsel
auf KWS Hauptversammlung

Einbeck, 06.12.2022
Die Aktionäre der KWS SAAT SE & Co. KGaA (ISIN: DE0007074007) haben auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung den Beschlussvorschlägen der Verwaltung zu allen Tagesordnungspunkten mit deutlichen Mehrheiten zugestimmt.
Die Gewinnausschüttung für das Geschäftsjahr 2021/2022 beträgt wie im Vorjahr
0,80 € je Aktie.

KWS mit deutlichem Wachstum im ersten Quartal - Prognose  angehoben

KWS mit deutlichem Wachstum im ersten Quartal - Prognose angehoben

Einbeck, 14.11.2022

• Starkes Geschäft mit Getreide- und Rapssaatgut treibt Wachstum im Auftaktquartal
  • Umsatz der KWS Gruppe steigt um 21 %
  • EBIT und EBITDA deutlich verbessert
  • Umsatzprognose auf 10-12 % (bisher: 7-9 %) angehoben

Hier finden Sie weitere Pressemitteilungen
Entdecken Sie unser Online-Format „Zukunft mit Herkunft“

KWS Unternehmensportrait

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Über 5.000 Mitarbeiter* in mehr als 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. Euro. Seit über 165 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Gemüse-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um die Erträge der Landwirte zu steigern sowie die Widerstandskraft von Pflanzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 285 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung.

* ohne Saisonarbeitskräfte

Gina Wied