Andrea Imwiehe – Katalogvorstellung „Anamnesis“

24.4.2017

Mit ihrer Ausstellung „Anamnesis“ in der NEWCOMER KWS Art Lounge in Einbeck lädt Andrea Imwiehe bis zum 3. Mai die Besucher ein, an fragmentarischen Rückblicken teilzuhaben und sie zu den eigenen werden zu lassen. Am Sonnabend, 29. April, von 11 bis 13 Uhr wird die Künstlerin nochmals vor Ort in der Tiedexer Straße sein und ihren erweiterten Katalog „Anamnesis“ vorstellen. Interessierte sind herzlich eingeladen, mit Andrea Imwiehe ins Gespräch zu kommen.

Künstlerin Andrea Imwiehe

Die Künstlerin möchte mit ihren Werken den Betrachtern die Möglichkeit geben, durch die mit den Bildern geschaffene Stimmung und Atmosphäre eigene Geschichten aufleben zu lassen. „Andrea Imwiehe schafft es, schweigende Bilder zu wecken. Sie gibt Anstöße zur Suche nach verschütteten Dingen, die scheinbar vergessen sind“, sagte Michael Stude bei der Ausstellungseröffnung.

Die von Andrea Imwiehe gemalten Serien in Acryl auf Holz stellen das Alltägliche in den Mittelpunkt und fragen nach der Bedeutung der kleinen Dinge im Leben. „In meinen Arbeiten untersuche ich aus unterschiedlichen Blickwinkeln Lebensräume – Kontraste und Brüche interessieren mich ebenso wie sich entwickelnde Synergien und Symbiosen“, sagt die 1970 geborene Künstlerin, die heute in Berlin lebt und arbeitet. Nach einer Ausbildung zur Bauzeichnerin studierte sie Freie Kunst an der Hochschule für bildende Künste Braunschweig, außerdem Kunsttherapie und Kunstpädagogik an der Fachhochschule Ottersberg.

Die Ausstellung „Anamnesis“ von Andrea Imwiehe in der NEWCOMER KWS Art Lounge, Tiedexer Straße 20 a/b, in Einbeck ist bis zum 3. Mai zu sehen: mittwochs von 11 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr, freitags von 16 bis 18 Uhr und sonnabends von 11 bis 13 Uhr

Über NEWCOMER

Konzipiert und gestaltet von KWS Auszubildenden, bietet die Art Lounge NEWCOMER jungen Künstlern von morgen die Chance, erste Ausstellungserfahrungen zu sammeln. Die Art Lounge ist dabei nicht auf klassische Malerei beschränkt: Allen möglichen, auch neuen oder neu belebten Formen künstlerischen Schaffens, kann man hier begegnen. Bildhauerei, Fotografie, Druckgrafik, visuelle Medien, Lichtinstallationen oder Performance-Art – NEWCOMER ist für alles offen. Schönes, Schräges, oder einfach Neues, Begegnung, frische Ideen und frischer Wind.

NEWCOMER, KWS Art Lounge, Tiedexer Straße 20 a/b, 37574 Einbeck, newcomer@kws.com, www.kws.de/kunst

Gonzalo Pavón
Lead of Corporate Communications