Erfolgreicher Beginn der Ausbildung 2022:
37 Neustarter bei KWS

Einbeck, 10.08.2022

Am 01. August haben 37 junge Menschen ihre Ausbildung bei der KWS begonnen. Der Großteil der Berufsstarter wird in Einbeck arbeiten, andere an den Standorten Berlin, Petkus, Wohlde, Klein Wanzleben, Wetze und Seligenstadt. Die neuen Auszubildenden werden zu Industriekaufleuten, Kaufleuten für Groß- und Außenhandelsmanagement, Pflanzentechnologen/-innen, Industriemechaniker/-innen und Elektroniker/-innen für Betriebstechnik ausgebildet. Außerdem starten fünf Dual Studierende in den Studiengängen Business Administration sowie Wirtschaftsinformatik.

Mit der Begrüßung durch die Ausbildungsleiterinnen und -leiter starteten die Auszubildenden in die mehrtägige Onboardingwoche, in der sie sich mit dem Unternehmen und der Umgebung vertraut machen konnten. Neben Teamspielen und netzwerken standen eine Betriebsführung sowie Tipps und Einweisungen zum Ausbildungsstart auf dem Plan. Des Weiteren gab es eine Stadtführung durch Einbeck und mit den Standorten Wetze und Wiebrechtshausen wurden eine Züchtungsstation sowie landwirtschaftliche Betriebe der KWS besichtigt. In der Einführungswoche lernten die Auszubildenden auch ihre „Buddys“ kennen.
Dabei handelt es sich um KWS Auszubildende aus höheren Jahrgangsstufen, die den Neuen mit ihren Erfahrungen zur Seite stehen. Darüber hinaus warteten weitere Trainingsprogramme zur Vertiefung der berufsspezifischen Kenntnisse auf die Neustarter.

„Mit der Onboardingwoche möchten wir unseren neuen Auszubildenden direkt das Gefühl geben, Teil des Unternehmens zu sein – indem sie erste Kontakte zu den Kolleginnen und Kollegen knüpfen, die Umgebung kennenlernen und neues Wissen erlangen. So können sie gut vorbereitet in die Ausbildungszeit starten“, berichtet Yvonne Knaak-Schweiß, übergeordnete Ausbildungskoordinatorin und Ausbildungsleitung der kaufmännischen Berufe bei KWS.

Mit dem neuen Ausbildungsjahr hat auch der Bewerbungsprozess für den Ausbildungsbeginn 2023 begonnen. Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei KWS erhalten Sie unter Schülerpraktika und Ausbildung - Karriere - KWS SAAT SE & Co. KGaA. Weiterhin sind alle Interessierten zum „Tag der Ausbildung“ am 03.09.2022, ab 10:00 Uhr auf dem KWS Gelände in Einbeck eingeladen!

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Etwa 6.000 Mitarbeiter in 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von rund 1,3 Mrd. Euro. Seit 165 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Gemüse-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um die Erträge der Landwirte zu steigern sowie die Widerstandskraft von Pflanzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 250 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung.

* Alle Angaben ohne die Anteile der at equity bilanzierten Gesellschaften AGRELIANT GENETICS LLC., AGRELIANT GENETICS INC. und KENFENG – KWS SEEDS CO., LTD.

Profilfoto Yvonne Knaak-Schweiß
Yvonne Knaak-Schweiß