Förderung von Innovationen in der Pflanzenzüchtung: KWS startet Lizenzierung via "TraitWay"

Einbeck, 07. Oktober 2022

Zugang zu Innovationen zu fairen und angemessenen Bedingungen bei gleichzeitiger Gewährleistung eines angemessenen Schutzes des geistigen Eigentums: ein Schlüssel für die Entwicklung leistungsfähiger Pflanzensorten. Diese Überzeugung setzt Saatgutspezialist KWS jetzt mit einem eigenen Katalog an verfügbaren Pflanzenmerkmalen (Native Traits) um, hinterlegt mit einem einfachen Prozess zur Erteilung von Lizenzen.

In-vitro-Setzlinge im Labor

Innovationen in der Pflanzenzüchtung spielen eine zentrale Rolle, um den zunehmenden Herausforderungen der globalen Landwirtschaft, beispielsweise dem Klimawandel, der steigenden Nachfrage nach Nahrungsmitteln und den politischen Anforderungen, gerecht zu werden.

Claudia Hallebach, Head of Global Legal and IP bei KWS, erklärt: „Die langjährige IP-Position von KWS setzt sich für angemessene und zukunftsorientierte IP- Rahmenbedingungen ein, die weitere Investitionen in die kontinuierliche Entwicklung leistungsfähiger Pflanzensorten sicherstellt und Innovationen in der Pflanzenzüchtung beschleunigt. Ein faires Gleichgewicht zwischen Sortenschutz und Patenten ist hierfür essenziell."

Angesichts der anhaltenden Debatte über die Patentierbarkeit von sogenannten Native Traits in Europa hat KWS nun eine Website eingerichtet, die den Zugang zu eben diesen erleichtern soll. Über einen Katalog ermöglicht KWS allen interessierten Züchtern Zugriff auf eine Auswahl von Native Trait Patentanmeldungen und Patenten zur Lizenzierung per Standard-Lizenzvertrag.

„KWS unterstützt die Entwicklung umfassenderer und branchenweiter Lösungen, um den Zugang zu patentierten Traits durch einen nahtlosen Technologietransfer in der Pflanzenzüchtung zu erleichtern. Wir sind Mitglied der International Licensing Platform Vegetable (ILP) und ein zentraler Treiber der Agricultural Crop Licensing Platform (ACLP), die sich derzeit im Aufbau befindet. Wir sind überzeugt, dass die Pflanzenzüchtung einen offenen und transparenten Ansatz für den Technologie- und Wissensaustausch braucht, um zukünftige Herausforderungen zu bewältigen", sagt Dr. Hagen Duenbostel, Sprecher des Vorstands der KWS.

KWS "TraitWay" stellt einen Katalog mit unterschiedlichen Native Traits zur Verfügung. Hat der Züchter ein Trait auf dem Markt identifiziert, mit dem er arbeiten möchte, kann er eine kostenfreie Standard-Züchtungslizenz unterzeichnen. Möchte der Züchter kommerzielle Aktivitäten mit dem jeweiligen Trait aufnehmen, vermittelt ein Standardlizenzvertrag einen Überblick über die allgemeinen Lizenzierungskonditionen. Lediglich Lizenzgebühren müssen bilateral und Trait-spezifisch ausgehandelt werden. Nach Einigung kann der Züchter eigene Sorten mit dem KWS Native Trait kommerzialisieren.

Weitere Informationen zum KWS "TraitWay" finden Sie auf der Website (aktuell nur in englischer Sprache verfügbar).

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Über 5.000 Mitarbeiter* in mehr als 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. Euro. Seit über 165 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Gemüse-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um die Erträge der Landwirte zu steigern sowie die Widerstandskraft von Pflanzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 285 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung.
*ohne Saisonarbeitskräfte

Claudia Hallebach