Fotoausstellung „Unabhängigkeit“ im Biotechnikum der KWS öffnet noch einmal

(v.l.): Peter Hofmann (Vorstandsmitglied KWS), Deneke von Weltzien (Agentur Philipp und Keuntje), Alex Telfer (Fotograf) und Henning Wellner (Landwirt aus Goslar)

Für die aktuelle Unabhängigkeits-Initiative der KWS setzte der britische Foto- und Videokünstler Alex Telfer das Thema Landwirtschaft künstlerisch in Szene. 28 seiner Arbeiten sind im Rahmen einer Ausstellung im Biotechnikum der KWS am 24. Januar, um 18.30 Uhr bei einem Rundgang noch einmal zu sehen.

Die faszinierenden Fotos zeigen, wie sich Landwirte vom Morgengrauen bis spät in die Nacht dafür einsetzen, hochwertige Nahrungsmittel zu produzieren. Die Aufnahmen von Alex Telfer sind natur- und realitätsnah und trotz dessen hohen fotografischen Anspruchs immer authentisch. Spannung ergibt sich aus Telfers virtuosem Spiel mit Licht und Dunkelheit, bei dem er Situationen und Handlungen in Szene setzt, ohne sie zu inszenieren. So gelingt es, Attribute wie Leidenschaft und Verantwortung in der Landwirtschaft, die in den ausgestellten Fotografien zum Ausdruck kommen, emotional erlebbar zu machen.
Der 49-jährige Foto- und Videokünstler Alex Telfer arbeitet für internationale Unternehmen, Agenturen und Medien, wie The New York Times, Observer oder BBC. 2017 wurde Telfer mit dem ‚International Photography Award‘ als ‚Photographer of the Year‘ ausgezeichnet.

Am 24. Januar 2019, um 18.30 Uhr öffnet die Ausstellung ein letztes Mal. Interessierte sind herzlich eingeladen. Anmeldungen dafür nimmt Bettina Alex entgegen: KWS SAAT SE, Tel. 05561-311-638, bettina.alex@kws.com.

. Über KWS*

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. 5.147 Mitarbeiter in 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2017/2018 einen Umsatz von 1.068 Mio. Euro und erzielten dabei ein Ergebnis von rund 133 Mio. Euro vor Zinsen und Steuern (EBIT). Seit mehr als 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um Erträge sowie Resistenzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr 198 Mio. Euro und damit 18,5 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Weitere Informationen: www.kws.de. Folgen Sie uns auf Twitter® unter https://twitter.com/KWS_Group.

* Ohne die Anteile der at equity bilanzierten Gesellschaften AGRELIANT GENETICS LLC., AGRELIANT GENETICS INC. und KENFENG – KWS SEEDS CO., LTD.

Bettina Alex
Public Affairs & Arts