myKWS Online-Plattform: Digitale Services jetzt auch als App

Einbeck, 28.01.2021

Seit einiger Zeit können Landwirte die digitalen Services von KWS über die myKWS Online-Plattform nutzen. Jetzt stehen die Dienstleistungen auch als myKWS App für Android und iOS zur Verfügung. Die neue App kann in den Stores kostenlos heruntergeladen werden.

Die myKWS App wird sukzessive mit den wichtigsten Tools der bekannten Desktop-Version gefüllt, sodass die Inhalte von myKWS nun jederzeit und an jedem Ort auf dem Smartphone abrufbar sind. Die Nutzung der KWS Services wird damit noch einfacher und komfortabler.

Bereits in der App verfügbar ist das Agrarwetter sowie Satellitenbilder, Vitalitäts- und Feuchtigkeitskarten. Mit ihnen haben Landwirte die komplette Vegetationsperiode im Blick und erhalten stets aktuelle Informationen über die Vitalität ihres Bestandes. Ein weiterer Vorteil der App ist, dass die Nutzer direkten Kontakt zu den persönlichen KWS Beratern aufnehmen können. Auch die Smartphone Kamera sorgt für einfachere Abläufe, da Fotos von Beständen oder Lieferscheinen direkt weitergeleitet beziehungsweise zugewiesen werden können. Pünktlich zum Start der jeweiligen Aussaat in diesem Jahr werden auch der MehrWert-Service für Mais, Raps und Zuckerrübe über die App abrufbar sein. Unbeständige Wetterlagen, tierische Schädlinge oder Fehler in der Bestandsführung können zu Umbruchsituationen führen. Ziel des MehrWert-Service ist es, Landwirten in schwierigen Situationen ein zusätzliches Stück Sicherheit und Planbarkeit im Anbau zu geben. Im Falle eines Umbruchs erhalten sie eine Unterstützung durch KWS, und zwar in Form von 50 Prozent Rabatt auf den Saatgutpreis für die Neuansaat bei Zuckerrüben beziehungsweise 50 Prozent der Saatgutmenge für die Neuansaat bei Raps und Mais. Alle Schläge, die im MehrWert-Service angelegt werden, können auch für weitere, kostenfreie digitale Services von KWS freigeschaltet werden.

Das myKWS Serviceangebot können Landwirte jeder Betriebsgröße und Betriebsausrichtung, unabhängig von der angebauten Kulturart und Sorte, nutzen. Bereits erfolgte Anmeldungen bei Cultivent werden über die bekannten Accounts nahtlos in myKWS fortgeführt. Neue Registrierungen sind unter www.kws.de/mykws jederzeit möglich, die App steht unter www.kws.de/mykwsapp zum kostenlosen Download bereit.

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Mehr als 5.700 Mitarbeiter in 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro. Seit mehr als 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Raps-, Sonnenblumen- und Gemüsesaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um die Erträge der Landwirte zu steigern sowie die Widerstandskraft von Pflanzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 200 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung.

* Alle Angaben ohne die Anteile der at equity bilanzierten Gesellschaften AGRELIANT GENETICS LLC, AGRELIANT GENETICS INC. und KENFENG – KWS SEEDS CO., LTD.

Folgen Sie uns auf Twitter®.

Portrait Mark Bieri
Mark Bieri