Öko-Landbau zum Mitmachen: Am 10. September beim Kartoffeltag auf dem Klostergut Wiebrechtshausen

2.9.2016

Traditionell findet am zweiten Samstag im September der große Kartoffeltag auf dem Klostergut in Wiebrechtshausen statt. Deshalb lädt KWS am 10. September von 10 bis 18 Uhr zu einem kompletten Tag im Zeichen der Öko-Kartoffel ein.

Am 10. September lädt KWS die ganze Familie zu einem kompletten Tag im Zeichen der Öko-Kartoffel auf das Klostergut Wiebrechtshausen ein.

Bei der Veranstaltung wollen Betriebsleiter Axel Altenweger und sein Team aber nicht nur über den ökologischen Landbau informieren, sondern sie wollen ihn für die ganze Familie hautnah erlebbar machen. Dafür bieten sie allen Interessierten an, die Arbeitsweise eines ökologischen Betriebes kennenzulernen und auch aktiv bei einer Live-Ernte mitzumachen. Dabei werden auf einer angrenzenden Ackerfläche Kartoffeln gerodet, so dass jeder die Möglichkeit hat, seine eigene Ernte mit nach Hause zu nehmen.

Außerdem werden Führungen über den Hof angeboten, bei denen die Gäste erfahren, welchen historischen Hintergrund das Klostergut hat, welche Pflanzenarten heute dort angebaut werden und welche Maschinen dafür notwendig sind. Auch in der Klosterkirche gibt es Führungen.

Da der Kartoffeltag eine Veranstaltung für die ganze Familie ist, gibt es für Kinder ein tolles Aktiv-Programm, bei dem sie auf Ponys reiten, mit dem Karussell fahren oder sich schminken lassen können. Dazu können sie bei Mitmachaktionen selbst kreativ werden und sich die Show des Clowns Figaro ansehen. Wer Hunger bekommt, ist eingeladen eines der Kartoffelgerichte oder auch Gegrilltes zu probieren. Dazu gibt es Popcorn, Zuckerwatte und Waffeln, die auf einem traditionellen Holzofen gebacken werden.

Der Kartoffeltag findet am Samstag, 10. September, von 10 bis 18 Uhr auf dem Klostergut Wiebrechtshausen an der Bundesstraße 248 zwischen Echte und Northeim statt.

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. 4.700 Mitarbeiter in 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von 986 Mio. Euro und erzielten dabei ein Ergebnis von 113 Mio. Euro vor Zinsen und Steuern (EBIT). Seit rund 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um Erträge sowie Resistenzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr mit 174 Mio. Euro und damit 17,7 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Weitere Informationen: www.kws.de.

Gonzalo Pavón
Lead of Corporate Communications