RootCamp gewinnt KWS als neuen Corporate Partner

Hannover, 07.06.2021

KWS, eines der weltweit führenden Unternehmen der Pflanzenzüchtung, ist neuer Partner des Agrar- und Food-Tech Inkubators RootCamp. Durch die Partnerschaft von KWS und RootCamp werden Kompetenzen gebündelt und Netzwerke gestärkt, um Digitalisierung und Innovation in der Agrarbranche voranzutreiben. Zu den strategischen Themen gehören die Biotechnologie in der Landwirtschaft, die biologische Saatgutbehandlung und Unkrautbekämpfungstechnologien.

RootCamp gewinnt KWS als neuen Corporate Partner

Ecorobotix Roboter – Bild von der 2020 Weeding Robotics Challenge der KWS Business Unit Zuckerrüben – Fotografiert von Spieker Fotografie

„Wir sind begeistert, dass ein großer Player dieser Branche unserem Multi-Corporate-Inkubator und dem dazugehörigen Netzwerk beitritt“, sagte Philipp Rittershaus, Geschäftsführer von RootCamp. „Die Partnerschaft mit einem innovativen und engagierten Unternehmen wie KWS ermöglicht es uns, Branchenexpertise zu nutzen und Gründerinnen und Gründer dabei zu unterstützen, Wege zu entwickeln, die Wertschöpfungskette der Agrar- und Ernährungswirtschaft weiterzuentwickeln und zu gestalten“.

„Wir glauben, dass Partnerschaften ein wichtiger Faktor sind, um zukunftsfähige Lösungen für die Landwirtschaft zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit einem schnell wachsenden Inkubator wie RootCamp hilft uns, vielversprechende Startups im internationalen Netzwerk zu erreichen und gemeinsam Innovationen voranzutreiben“, sagt Dr. Alexander Wiegelmann, Leiter New Business Ventures bei KWS.

RootCamp ermöglicht Partnerschaften zwischen Unternehmenspartnern und Early-Stage- sowie Later-Stage-Startups. Im vergangenen Herbst war das erste Programm für Early-Stage-Startups sehr erfolgreich: Fünf Agrartechnik-Startups wurden dabei unterstützt, ihre Gründungsideen weiterzuentwickeln, ihr Netzwerk zu Marktteilnehmern aufzubauen und ihre Projekte mit dem Partnerunternehmen K+S zu pilotieren. Dazu erhielten sie eine Gesamtförderung von bis zu 50.000 € pro Startup.

Mit der zusätzlichen Unterstützung von KWS sucht RootCamp nun die vielversprechendsten und innovativsten Early-Stage-Startups weltweit, die sich bis zum 17. August 2021 für den zweiten Batch bewerben können.

Zeitplan für Batch 2:

• 17. August 2021 - Anmeldeschluss
  • September 2021 - Bekanntgabe der Programmteilnehmer
  • 1. November 2021 - Start des RootCamp-Programms
  • Februar 2022 - Demo Day Batch 2

Über RootCamp – A SpinLab-Incubator

Das RootCamp ist ein Inkubator für technologieorientierte Startups und Intrapreneure aus dem Agri-Food-Tech-Sektor. Der Inkubator wurde in Hannover (Deutschland) vom SpinLab Accelerator und der K+S AG, einem Düngemittel- und Salzhersteller, gegründet.

RootCamp ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit zwischen Startups und Partnerunternehmen. Der „Acceleration Track“ richtet sich an junge Startups und bietet Unterstützung sowie ein Netzwerk aus Mentoren, Branchenexperten und Investoren. Etablierte Startups nutzen den „Fast Track“, um schnell in Kooperationsprojekte mit unseren Partnern einzusteigen.

Die Programme laufen bis zu zwölf Monate und die Startups werden mit einem Zuschuss von bis zu 50.000 € pro Team unterstützt. Ein wesentlicher Bestandteil des Programms ist die Zusammenarbeit zwischen Startups und Unternehmenspartnern, um neue Ideen zu entwickeln und geeignete Lösungen in Form von Pilotprojekten umzusetzen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.root.camp.

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Mehr als 5.700 Mitarbeiter in 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro. Seit mehr als 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Raps-, Sonnenblumen- und Gemüsesaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um die Erträge der Landwirte zu steigern sowie die Widerstandskraft von Pflanzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 200 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung.

* Alle Angaben ohne die Anteile der at equity bilanzierten Gesellschaften AGRELIANT GENETICS LLC, AGRELIANT GENETICS INC. und KENFENG – KWS SEEDS CO., LTD.

Folgen Sie uns auf Twitter®.

Sina Barnkothe-Seekamp
Lead of External Communications