• myKWSApp_Smartphone.jpg
    World of Farming: Podcast

Mit dem neuen Audiopodcast-Format „World of Farming“ informiert KWS ab sofort über Themen, die die Agrarbranche bewegen: Mit Gästen aus Wissenschaft, Politik und Agrarbranche und KWS Kollegen blicken wir auf facettenreiche Themen wie den europäischen Green Deal, Digitale Landwirtschaft oder Genome Editing.

Den Podcast finden Sie auf Spotify, Apple Podcasts, Amazon music/audible, Deezer, Google Podcast und hier auf der Website.

Aktuelle Folge

#3 „Genome Editing – Was steckt hinter dem Abendessen aus dem Reagenzglas?“

Im Oktober 2020 wurden gleich zwei Frauen mit dem Nobelpreis in Chemie geehrt. Die französische Genetikerin und Biochemikerin Emmanuelle Charpentier und die US-amerikanische Biochemikerin Jennifer Doudna erhielten den Preis für die Entwicklung einer Methode zur Erbgut-Veränderung. Sie entwickelten maßgeblich die Genschere CRISPR/Cas9. Für viele WissenschaftlerInnen und ZüchterInnen das Tor in die Zukunft, für andere Teufelswerk, das zu bekämpfen ist. Vor diesem Hintergrund sprechen wir in Folge 3 unseres World of Farming Podcast darüber, welche Rolle Genome Editing und insbesondere die Genschere CRISPR/Cas für die Landwirtschaft der Zukunft spielt.

Dieses Mal zu Gast: Laura Redzich und Dr. Hagen Duenbostel. Redzich promoviert im Bereich molekulare Pflanzenbiologie im Exzellenzcluster CEPLAS an der Universität Düsseldorf und ist Vorständin bei ÖkoProg, Teil der Dialogplattform „Progressive Agrarwende“ und Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen. Hagen Duenbostel ist Vorstandssprecher der KWS und verantwortet die Bereiche Mais Nord- und Südamerika, Mais China, Strategie, Compliance sowie Governance & Risk Management.

Bisherige Folgen

#1 „Kreuzen, selektieren, phänotypisieren – wie funktioniert Pflanzenzüchtung heute?“

Zum Auftakt beschäftigen wir uns mit dem Herzstück von KWS: die Pflanzenzüchtung. Léon Broers und Jürgen Schweden, als Vorstandsmitglied bzw. Leiter verantwortlich für die Forschung & Entwicklung bei KWS, erläutern, was sich zwischen ersten Einkreuzungen im Einkorn bis hin zu heutigen Methoden wie Hybridzüchtung und Phänotypisierung getan hat und welche Themen die moderne Pflanzenzüchtung heute bewegen.

#2 „Europäischer Green Deal – Utopie oder Modell der Zukunft?“

Ursula von der Leyen hat ihn als Präsidentin der EU-Kommission versprochen: Den Green Deal. Ist das ambitionierte Vorhaben in allen EU-Staaten umsetzbar? Und was wird die Initiative From-Farm-to-Fork für die Landwirtschaft und die Verbraucher in den nächsten Jahren bedeuten? Und welche Rolle wird die Pflanzenzüchtung dabei einnehmen?

Darüber sprechen wir mit unseren Gästen im World of Farming Podcast: Hubertus Paetow ist Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft und unter anderem Teil der Zukunftskommission Landwirtschaft. Rüdiger Strohm leitet den Bereich Strategie bei KWS. Beide sind auch Landwirte. Aus diesen Perspektiven heraus beleuchten sie im Gespräch, was es zukünftig braucht, damit Landwirtschaft und Gesellschaft gemeinsam die Ziele der Farm-to-Fork Strategie erreichen können.

Auf diesen Plattformen ist unser Podcast verfügbar:

Gina Wied
Lead of Corporate Communications