KWS Ausbildungsabschluss bei strahlendem Sonnenschein in Wetze

Insgesamt 38 Auszubildende freuen sich gemeinsam mit der Ausbildungsleitung über ihren erfolgreichen Abschluss bei KWS.

Das Ende ihrer Ausbildung bei KWS haben die 38 Auszubildenden dieses Jahres gemeinsam mit ihren Familien und Freunden gefeiert. Bei einem Grillnachmittag im Blockhaus Wetze erhielten sie ihre Urkunden und Präsente. Ein besonderes Highlight an diesem Nachmittag war die Überraschung der Ausbilder für den Abschlussjahrgang 2019. Als Erinnerung wurde eine Holzbank mit dem Schriftzug „Abschluss 2019“ enthüllt.

Insgesamt sechzehn agrarwirtschaftlich-technische Assistenten, sechs Pflanzentechnologen, sechs Industriekaufleute, vier Elektroniker für Betriebstechnik, drei Industriemechaniker und drei duale Studierende haben die Prüfungen bestanden und ihre Ausbildung bei KWS abgeschlossen.

KWS bilde die notwendigen Fachkräfte für die Zukunft aus, stelle sich als Unternehmen gern der sozialen Verantwortung und fühle sich damit auch der Region verbunden, sagte Melanie Eisinger, Head of Global Human Resources. Die ersten Schritte und ein guter Start ins Berufsleben seien sehr wichtig. Bei der Ausbildung gehe es um die fachliche, aber auch um die persönliche Qualifizierung der jungen Menschen. Talente, Teamgeist, Eigeninitiative und Kreativität sollen sich entwickeln. Bei einem Traditionsunternehmen wie KWS sei immer auch frischer Wind notwendig, sagte Eisinger. Man höre deshalb den Auszubildenden gern zu, sei interessiert an deren Anregungen und Meinungen. Nur so könne sich KWS zukunftsfähig weiter entwickeln.

Wie im Sport der Pokal sei das Ausbildungszeugnis der Erfolg, auf den alle lange hingearbeitet haben, freute sich die übergeordnete Ausbildungskoordinatorin und Ausbildungsleiterin für die kaufmännischen Berufe, Yvonne Knaak-Schweiß. Das mache auch alle Ausbilder stolz, die gewissermaßen die Trainer für die Auszubildenden gewesen seien. Der jetzt erzielte Erfolg sei die Basis für die berufliche Laufbahn.

Jochen Flemnitz, Leiter Werkstatt, dankte den Ausbildungsbeauftragen bei KWS und lobte das gute Zusammenspiel von Ausbildern, Lehrern und Schulen bei den einzelnen Ausbildungsgängen.

Berthold Niehoff, Leiter der Zuchtstation Einbeck und Ausbildungsleiter für die agrartechnischen Berufe, betonte in seiner Rede die Entwicklungsschritte, welche die Auszubildenden während ihrer Zeit bei KWS gemacht haben. „Die Ergebnisse sind überdurchschnittlich gut“, freute er sich.

Der gemeinsame Erfolg wurde im Blockhaus in Wetze gefeiert. Bei einem Barbecue gab es vor und nach dem offiziellen Teil ausreichend Gelegenheit für gute Gespräche. Die Live-Musik dazu spielte das Duo Tatjana Kusheva und Adriana de Paduanis.

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Mehr als 5.000 Mitarbeiter in 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2017/2018 einen Umsatz von 1.068 Mio. Euro und erzielten dabei ein Ergebnis von 133 Mio. Euro vor Zinsen und Steuern (EBIT). Seit mehr als 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um die Erträge der Landwirte zu steigern sowie die Widerstandskraft von Pflanzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr knapp 200 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung.

* Alle Angaben ohne die Anteile der at equity bilanzierten Gesellschaften AGRELIANT GENETICS LLC., AGRELIANT GENETICS INC. und KENFENG – KWS SEEDS CO., LTD.

Weitere Informationen: www.kws.de. Folgen Sie uns auf Twitter® unter https://twitter.com/KWS_Group.

Profilfoto Yvonne Knaak-Schweiß
Yvonne Knaak-Schweiß