KWS stellt neue Getreidesorten auf den DLG-Feldtagen vor

Die Winterweizensorten KWS Emerick und KWS Talent auf den DLG-Feldtagen.

12. Juni 2018

Winterweizen
Mit KWS EMERICK im E-Segment, KWS FONTAS im A-Segment und KWS TALENT im B-Segment steht KWS in allen wichtigen Qualitätsstufen eine neue Sorte zur Verfügung.

Der Eliteweizen KWS EMERICK verbindet Qualität mit Ertrag auf dem Niveau der bekannten A-Sorte JULIUS. Der hoher Rohproteingehalt in Verbindung mit starken Erträgen ist auf eine ausgezeichnete Stickstoffeffizienz zurückzuführen. KWS FONTAS ist ein ertragsstarker A-7 Weizen mit hohem Backvolumen und hoher Fallzahl. Die Sorte zeigt sehr gute Leistungen insbesondere im unbehandelten Kornertrag, resultierend unter anderem aus der guten Blattgesundheit bei Gelbrost und Septoria. KWS FONTAS besitzt darüber hinaus eine ausgezeichnete Standfestigkeit. Beide Sorten wurden im März 2018 durch das Bundessortenamt zugelassen. Bereits im letzten Jahr wurde mit KWS TALENT eine neue hochertragreiche B-Weizensorte erfolgreich in den Markt eingeführt. Aufgrund der sehr guten Ergebnisse in den LSV im Norddeutschen Bund und im Bundessortenversuch steht KWS TALENT zur Ernte 2018 in allen Landessortenversuchen. Die Sorte zählt aktuell zu den ertragsstärksten Winterweizen in Deutschland.

Wintergerste
Mit KWS KOSMOS stellt KWS derzeit die ertrags- und vermehrungsstärkste mehrzeilige Wintergerste in Deutschland zur Verfügung. Als Nummer 1 in den Landessortenversuchen 2017 und mit knapp 3.000 ha Vermehrungsfläche zur Ernte 2018 stellt KWS KOSMOS derzeit die Spitze dar. Daneben wurde mit der Höchstnote 9 im behandelten Kornertrag und einer Qualität auf Zweizeiler-Niveau im letzten Jahr KWS HIGGINS erfolgreich in den Markt eingeführt. Auch in diesem Frühjahr kann KWS Getreide mit der Neuzulassung KWS ORBIT seine Stellung in der mehrzeiligen Gerste weiter ausbauen. Mit der Höchstnote 9 beim behandelten Kornertrag und einer zusätzlich sehr guten Standfestigkeit ergänzt die Sorte das breite Sortenportfolio.

Winterroggen
Im Winterroggen stehen insbesondere zwei Sorten im Vordergrund: KWS ETERNO ist eine neue, sehr leistungsstarke PollenPlus-Hybride. Die Bestnote in der Braunrostanfälligkeit zeigt deutlich den Fortschritt in der Resistenzzüchtung. Daneben zeichnet sich KWS SERAFINO durch eine hohe Ertragsstärke bei einer hervorragenden PollenPlus-Mutterkornabwehr aus. Die geringe Fusariumanfälligkeit ist eine gerade in der Maisfruchtfolge wertvolle Eigenschaft Die sehr guten offiziellen Ergebnisse beider neuen Sorten werden durch die breite Datenbasis der mehrjährigen Ergebnisse aus dem VorsprungPlus-Versuchsnetz bestätigt.

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. 4.950 Mitarbeiter in 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Umsatz von 1.080 Mio. Euro und erzielten dabei ein Ergebnis von 132 Mio. Euro vor Zinsen und Steuern (EBIT). Seit über 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um Erträge sowie Resistenzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr mit 190 Mio. Euro und damit 17 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Weitere Informationen: www.kws.de. Folgen Sie uns auf Twitter® unter https://twitter.com/KWS_Group.

*Alle Angaben ohne die Anteile der at equity bilanzierten Gesellschaften AGRELIANT GENETICS LLC., AGRELIANT GENETICS INC. und KENFENG – KWS SEEDS CO., LTD.

Dr. Malte Finck
Team Lead Print, Event & Brand - Marketing DE/AT