Regionale KWS Exaktversuche jetzt online

KWS Mais Sortendemonstration

12.1.2018

Seit Jahren betreibt KWS ein sehr intensives Mais-Versuchssystem. Neue Sorten, die für eine Zulassung beim Bundessortenamt in Frage kommen, werden in über 65 randomisierten Exaktversuchen deutschlandweit getestet und mit den auf dem Markt vorhandenen Sorten verglichen.

Um aufschlussreiche Informationen zu bekommen, wird jede der über 11.000 Parzellen mehrmals im Laufe der Vegetation von erfahrenen Mais-Spezialisten bonitiert. „Dadurch erhalten wir wertvolle Informationen über die Sorten - auf unterschiedlichen Böden und Regionen und können diese am Ende exakt einschätzen“, so Dr. Manfred Schwörer, der für die Bonitierung bei KWS zuständig ist.

Die aktuellen Ergebnisse aus diesen aufwändigen Sortenversuchen stellt KWS online bereit.

Unter www.kws.de/beratung ist eine Auswahl an Tools & Rechnern hinterlegt. Hier findet man auch den Punkt „Versuchsergebnisse Mais".

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. 4.950 Mitarbeiter in 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Umsatz von 1.080 Mio. Euro und erzielten dabei ein Ergebnis von 132 Mio. Euro vor Zinsen und Steuern (EBIT). Seit mehr als 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um Erträge sowie Resistenzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr mit 190 Mio. Euro und damit 17 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Weitere Informationen: www.kws.de. Folgen Sie uns auf Twitter® unter https://twitter.com/KWS_Group.

*Alle Angaben ohne die Anteile der at equity bilanzierten Gesellschaften AGRELIANT GENETICS LLC., AGRELIANT GENETICS INC. und KENFENG – KWS SEEDS CO., LTD.

Gonzalo Pavón
Lead of Corporate Communications