• KWS_hand_verschuettet_gelbe_farbe_aus_becher.jpg

KWS Art Lounge NEWCOMER Archiv

kws_pressemitteilungen_2018_12_6_newcomer_colorcodes.jpg

"colorCodes"

Warum sieht ein gleichfarbiges Haus mit identischer Architektur in Peru anders aus als beispielsweise in Einbeck? Welche Farbidentitäten haben Städte und Regionen? Welchen Einfluss hat das Licht darauf, wie Menschen die Farbigkeit von Gebäuden wahrnehmen, in Europa anders als in Südamerika? Antworten auf diese und weitere Fragen gab die Ausstellung „colorCODES“, die in der KWS Art Lounge eröffnet wurde und bis zum 30. Januar 2019 zu sehen war.

kws_art_lounge_newcomer_emre_meydan_folds.jpg

Die Kunst der Zurückhaltung: Emre Meydan stellt „Folds“ in NEWCOMER aus

Emre Meydan konzentriert sich auf das Wesentliche. Seine Arbeiten sind ein faszinierendes Spiel mit Räumlichkeit, die den Betrachter in besonderer Weise begeistern.

kws_kunst_hella_rabbethge_schiller_katunga_carimbwe.jpg

!Xun&Khwe Art: Farbenprächtige Kunst des südafrikanischen San-Volkes

Die leuchtend-ausdrucksstarken Bilderwelten der Buschleute oder San dokumentieren ein magisches Denken in Bildern und sind zugleich Zeugnis einer vom Aussterben bedrohten Kultur.

_mg_2792.jpg

4 Times Baroque: INTAKT

Ein junges Barockensemble, Gestaltungsprofis der Hochschule Hannover, kreative KWS Mitarbeiter und jede Menge teils unkonventioneller Malutensilien: Das sind die Elemente eines ungewöhnlichen künstlerischen Experiments, das Anfang März im Kurhaus Bad Grund stattfand. Die Ergebnisse des Projekts sind in der KWS Art Lounge NEWCOMER zu erleben.

KWA_Portrait_Anja_Koehne.jpg

Anja Köhne: nie Nichts

Anja Köhne hat an der Kunsthochschule Kassel Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie studiert. Der künstlerische Blick hilft ihr bei der Sicht auf das Wesentliche. Er erweitert ihre Palette der Möglichkeiten.

kws_portrait_stella_foerster.jpg

Stella Förster: Feverglass

Es sind Zwischenwesen - zwischen Gegenstand und Lebewesen – korallenartige Gebilde / atomare Ketten/ Konstrukte / archäologische Funde aus dem Dunkeln des Raums, aufgereiht in Setzkästen. Zur Schau gestellt wie Motten. Zerpflückt und neu zusammen gesetzt wie Wolpertinger. Vielleicht sind es SICH selbst bildende Formationen.

KWS_pressemeldung_2017_11_16_Von_der_Fuelle_der_Photographie.jpg

Photographie an der HAWK

Von der Architekturmonografie bis zur Sozialreportage, von Drohnenfotografie bis Kleinbildfilm: In der Einbecker KWS Art Lounge NEWCOMER zeigten Studierende der Hildesheimer HAWK, wie facettenreich und genreübergreifend Fotografie heute ist. „Photografie 2014-2017“ lautete der Titel der Ausstellung.

KWS_art_lounge_newcomer_jaro_suffner.jpg

Fotografien von Jaro Suffner

Der professionelle Fotograf Jaro Suffner begleitet Musiker auf ihren Tourneen. Er dokumentiert Auftritte und Backstageleben.

KWS_art_lounge_newcomer_julia_arztmann.jpg

No Feardrop von Julia Arztmann

In der Ausstellung No Feardrop präsentierte Julia Arztmann aktuelle Fotografien, Videos und textile Objekte. Ihre Arbeiten wirken auf den ersten Blick vertraut, da die Motive aus alltäglichen Situationen wie einem Krankenhausaufenthalt oder einem Campingurlaub bekannt sind.

Bettina Alex
Ausstellungsorganisation