• KWS_frau_im_business_costume_mit_smartphone.jpg

Press Corner – Pressemitteilungen und News

KWS_pressrelease_2018_10_11_KWS_in_brazil_Construction.jpg

Produktionskapazität für Mais verdoppelt: KWS investiert in Brasilien

11. Oktober 2018: KWS investiert in Brasilien: Das unabhängige Saatgutunternehmen verdoppelt seine Produktionskapazität für Mais.

kws_potato_dalton_douwers.jpg

KWS und die J.R. Simplot Company gründen Joint Venture zur Züchtung von Hybridkartoffeln

02.Oktober 2018: Die KWS SAAT SE und die J.R. Simplot Company haben das neue Joint Venture Aardevo B.V. gegründet, um höchstleistungsfähige Kartoffelsorten durch Hybridzüchtung zu schaffen.

KWS_pressemeldung_2018_10_02_ALVARO_KWS_beste_eigenschaften_glueckliche_gewinner.jpg

ALVARO KWS: Beste Eigenschaften – glückliche Gewinner

02. Oktober 2018: Die Winterrapssorte ALVARO KWS überzeugt durch hohe bis sehr hohe Kornerträge, eine zeitige Abreife des Strohs und eine ansprechende Winterhärte. Zudem ist die moderne Hybridsorte mit der ausgezeichneten Nährstoffeffizienz gleichermaßen für frühe, mittlere und späte Saattermine geeignet.

KWS_pressemeldung_2018_09_27_folds_einladung_zur_ausstellungseroeffnung_des_kuenstlers_emre_meydan_in_der_KWS_art_lounge_NEWCOMER.jpg

„Folds“: Einladung zur Ausstellungseröffnung des Künstlers Emre Meydan in der KWS Art Lounge NEWCOMER

27. September 2018: Emre Meydans Arbeiten sind von einer Ästhetik der Zurückhaltung geprägt. Innen- und Außenräume, oft vertraute Räume, in denen er wohnt oder arbeitet, sind Thema seiner Kunst. Für die Ausstellung in der KWS Art Lounge NEWCOMER konzipiert er eigens Objekte, die in einen Dialog mit der Architektur der Galerie treten. Am Donnerstag, 11. Oktober, um 18.30 Uhr wird seine Ausstellung eröffnet.

KWS_pressemeldung_2018_09_25_stimmungsvoller_ausklang_in_der_NEWCOMER_art_lounge_san-kunst_verabschiedet_sich_aus_einbeck.jpg

Stimmungsvoller Ausklang in der NEWCOMER Art Lounge: San-Kunst verabschiedet sich aus Einbeck

25. September 2018: Es sind farbenprächtige Zeugnisse einer vom Aussterben bedrohten Kultur: Die Bilder der San lassen Mythen des südafrikanischen Jäger- und Sammlervolks sichtbar werden. Sie erzählen von Fabelwesen und uralten Traditionen der Buschleute. Am 5. Oktober von 16 bis 21 Uhr sind sie noch einmal in besonderer Atmosphäre in der NEWCOMER Art Lounge zu sehen. Mit einem Mix aus moderner Hintergrund-Musik, Dokumentationen und Interviews mit Zeitzeugen verabschiedet sich die Ausstellung nach rund drei Monaten aus Einbeck und wird dann letztmalig zu den Öffnungszeiten am 6. Oktober zu sehen sein.

KWS_pressemeldung_2018_09_20_KWS_investiert_weiter_in_praezisionszuechtung.jpg

Nach EuGH-Urteil: KWS investiert weiter in Präzisionszüchtung

20. September 2018: KWS investiert auch nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes zu neuen Methoden in der Pflanzenzüchtung unvermindert in diese Verfahren. „Die vielfach unter dem Stichwort CRISPR zusammengefassten neuen Möglichkeiten der gezielten Mutagenese erlauben es uns Züchtern, den Landwirten schneller als bisher besser angepasste Sorten anzubieten“, sagte das für Forschung zuständige KWS Vorstandsmitglied Léon Broers in Einbeck.

kws_unternehmen_auf_einen_blick_wuerfel_mit_bruecke.jpg

KWS plant Wechsel der Rechtsform und Aktiensplit

04. September 2018: Aufsichtsrat und Vorstand der KWS SAAT SE haben beschlossen, den Wechsel der Rechtsform in eine SE & Co. KGaA (Kommanditgesellschaft auf Aktien) und einen Aktiensplit im Verhältnis 1:5 vorzubereiten.

KWS_pressemeldung_2018_09_03_groeßer_und_flexibler_KWS_investiert_mehr_als_40_millionen_euro_in_produktionsanlage_und_lagerhaltung_fuer_zuckerruebensaatgut.jpg

Größer und flexibler: KWS investiert mehr als 40 Millionen Euro in Produktionsanlage und Lagerhaltung für Zuckerrübensaatgut

03. September 2018: Hoch hinaus: Am 30. August 2018 hat ein Kran den Richtkranz auf das neue Maschinenhaus 6 auf dem KWS Gelände in Einbeck gehoben. Damit ist ein weiterer Meilenstein des großen Bauprojekts fristgerecht erreicht: Das unabhängige Pflanzenzüchtungsunternehmen investiert mehr als 40 Millionen Euro in innovative Anlagen zur Produktion und Lagerung von Zuckerrübensaatgut.

KWS_pressemeldung_2018_08_27_ausbildungsstart_einfuehrungsprogramm_staerkt_wir-gefuehl_und_teamgeist.jpg

Ausbildungsstart: Einführungsprogramm stärkt Wir-Gefühl und Teamgeist

27. August 2018: „Vom Korn zur Pflanze – gemeinsam wachsen wir in die Zukunft.“ Unter diesem Motto starteten 24 Jugendliche Anfang August ihre Ausbildung bei KWS in Einbeck. Inzwischen haben sie das Einführungsprogramm abgeschlossen.

Hier gehts zum Archiv

Thilo Resenhoeft