• KWS_frau_im_business_costume_mit_smartphone.jpg
    Press Corner

Press Corner – Pressemitteilungen und News

KWS_Presseinformation_2019_04_05_AL-NEWCOMER_Rare-medium-oder-well-done.jpg

Fleisch als Kunstobjekt: „Rare, medium oder well done“ in der KWS Art Lounge NEWCOMER

Einbeck, 5.4.2019: Fleisch wird als Kunstobjekt in der neuen Ausstellung in der KWS Art Lounge NEWCOMER aus drei unterschiedlichen künstlerischen Positionen erforscht: lreen Malinowski, Pia Pregizer und Martin Riebeling, drei Absolventen des Gießener Instituts für Kunstpädagogik, setzen tierische Körper sowie Teile von ihnen, Fleisch- und Wurstwaren sowie Food-Stillleben mit den Mitteln der Kunst um, neu zusammen und in ein anderes Licht. Die Ausstellung unter dem Titel „Rare, medium oder well done“ ist am 4. April eröffnet worden und bis zum 22. Mai in der Art Lounge in der Tiedexer Straße in Einbeck zu sehen.

kws_art_lounge_newcomer_raremediumwelldone_1.jpg

„Rare, medium oder well done“ in der Art Lounge NEWCOMER

Einbeck, 29.3.2019: Pia Pregizer, lreen Malinowski und Martin Riebeling, drei Absolventen des Gießener Instituts für Kunstpädagogik, gehen in ihrer Ausstellung ab dem 4. April in der KWS Art Lounge NEWCOMER an die Substanz. „Fleisch“ wird zum Kunstobjekt und aus drei unterschiedlichen künstlerischen Positionen erforscht.

KWS_pressemeldung_2019_03_29_fuer_die_arbeit_mit_pflanzen_begeistern_zukunftstag_bei_kws_mit_166_maedchen_und_jungen.jpg

Für die Arbeit mit Pflanzen begeistern: Zukunftstag bei KWS mit 166 Mädchen und Jungen

Einbeck, 29.03.2019: Aus einem Zuckerrüben-Blatt hat Marlena Beyer ein kleines Stück herausgestochen, genauso wie es die Profis direkt auf dem Versuchsfeld machen. Die Experten verwenden diese Methode, wenn sie eine Pflanze näher analysieren wollen. Marlena gehört zu den insgesamt 166 Mädchen und Jungen, die am Zukunftstag bei KWS hinter die Kulissen schauen und selbst aktiv werden konnten. Acht thematisch unterschiedliche Stationen gab es für die Teilnehmer des Zukunftstages bei KWS zu entdecken.

kws_pm_neuzulassungen_durch_bundessortenamt_hybridroggenbestand_pressebild_1.jpg

Starke neue KWS Sorten bei Gerste, Roggen und Triticale

Bergen, 26. März 2019. Mit insgesamt acht Neuzulassungen hat das Bundessortenamt den deutlichen Züchtungsfortschritt verschiedener KWS Getreidearten bestätigt. Der Saatgutspezialist erweitert das breite Produktportfolio damit um fünf neue Gerstensorten, eine neue Hybridroggensorte, eine Triticalesorte und eine Sommerweizensorte.

dr__richard_christopher_grone_nimmt_seine_auszeichnung_entgegen.jpg

KWS engagiert sich in der Forschung: Promotionsarbeit zu Roggenfütterung ausgezeichnet

Wohlde, 22. März 2019 - Mit dem Thema seiner Promotion hat Dr. Richard Christopher Grone den Zeitgeist getroffen.

kws_pressemeldung_saatgut.jpg

KWS führt Aktiensplit am 22. März 2019 durch

Einbeck, 21. März 2019 – Die KWS SAAT SE (ISIN: DE0007074007) wird den von der Hauptversammlung am 14. Dezember 2018 beschlossenen Aktiensplit durch die Ausgabe sogenannter Berichtigungsaktien am 22. März 2019 durchführen.

2019_03_15_volker_crones_vom_ende_der_dunkelheit.jpg

Kunst im BiT: „Vom Ende der Dunkelheit“ öffnet noch einmal

Volker Crones Fotografien setzen sich mit den Auswirkungen von künstlichem Licht auf Mensch und Umwelt auseinander. Am 21. März um 18.30 Uhr führt der Künstler noch einmal durch seine Ausstellung im Biotechnikum der KWS SAAT SE.

KWS-Pressefoto-Zuckerrueben-im-Vierblattstadium.jpg

Erstes KWS Agrarforum zum Thema Ökolandbau: „KWS baut seine Aktivitäten im Ökolandbau weiter aus.“

Einbeck, 8. März 2019. „Die ökologische Bewirtschaftung der Flächen des Klostergutes Wiebrechtshausen war 2002 der Startschuss für den ökologischen Landbau bei KWS. In der Zeit bis heute haben die Themen Ökolandbau und Nachhaltigkeit nicht nur in der gesellschaftlichen Diskussion an Bedeutung gewonnen, auch KWS engagiert sich...

kws_pi_2019_03_04_prüfungen_des_bundessortenamtes_zwei_leistungsstarke_kws_zuckerrübensorten_zugelassen_leistungsprüfungsfeld.jpg

Prüfungen des Bundessortenamtes: Zwei leistungsstarke KWS Zuckerrübensorten zugelassen

Einbeck, 4. März 2019. In den zweijährigen Prüfungen des Bundessortenamtes konnten mit CALLEDIA KWS und ELDORANA KWS zwei KWS Sorten mit Qualität und Leistung überzeugen.

kws_pressefoto_conviso_smart.jpg

CONVISO® SMART: Erfolgreiche Lizenzvereinbarung zwischen der Bayer AG, KWS SAAT SE und MariboHilleshög

Einbeck, 28. Februar 2019. Die BAYER AG und die KWS SAAT SE haben MariboHilleshög eine langfristige Lizenz für das gemeinsame innovative Anbausystem CONVISO® SMART erteilt. Mit dieser Vereinbarung stellt nun ein weiterer, global führender Zuckerrübenzüchter Landwirten weltweit die CONVISO® SMART Technologie zur Verfügung.

kws_pi_2019_02_27_erfolgreiche_sortenverhandlungen_sieben_neue_kws_maissorten_zugelassen_feldaufgang_mais.jpg

Erfolgreiche Sortenverhandlungen: Sieben neue KWS Maissorten zugelassen

Einbeck, 27. Februar 2019. Die Zulassung neuer Sorten durch das deutsche Bundessortenamt (BSA) ist ein Gütesiegel für deren Leistungsfähigkeit, denn erst nach zweijähriger offizieller Wertprüfung kann die Zulassung einer neuen Sorte verhandelt werden. Aus der KWS Maiszüchtung wurden in diesem Jahr insgesamt sieben neue Sorten zugelassen – damit haben die Einbecker Züchter die Leistungsfähigkeit der KWS Sorten erneut erfolgreich unter Beweis gestellt.

KWS_Q2_Semiannual_Report_2018_2019.jpg

KWS bestätigt Jahresprognose nach starkem Halbjahr

Einbeck, 26. Februar 2019. Die KWS Gruppe (ISIN: DE0007074007) verzeichnete im ersten Halbjahr 2018/2019 einen Umsatzanstieg um 18,4 % auf 289,1 Mio. €. Das starke Wachstum ist zum Teil auf frühere Auslieferungen von Saatgut in einigen Märkten zurückzuführen.

Hier gehts zum Archiv

Portrait Thilo Resenhoeft