• KWS_frau_im_business_costume_mit_smartphone.jpg
    Press Corner

Press Corner – Pressemitteilungen und News

KWS-pressemeldung-2019-06-12-kws-auf-den-oekofeldtagen.jpg

KWS auf den Ökofeldtagen: Breites Produktportfolio, leistungsstarke Sorten und digitale Services für den Ökolandbau

Einbeck, 12.06.2019: Auf den zweiten, bundesweiten Ökofeldtagen im hessischen Frankenhausen zeigt die KWS SAAT SE am 3. und 4. Juli ein breites und leistungsstarkes Produktportfolio mit angepassten Sorten, die speziell für diese Anbauweise entwickelt wurden. Vorgestellt werden auch verschiedene digitale Services, die das Unternehmen entwickelt hat. Sie unterstützen Landwirte in ihrer täglichen Arbeit - für eine moderne, nachhaltige, zukunftsfähige und profitable ökologische Landwirtschaft.

KWS_pressebild_kunst_im_BiT_Panspermia_and_Cosmic_Ancestry_Aljoscha.jpg

Aljoschas Kunst: Das Unbelebte beseelen

Einbeck, 07.06.2019: Malereien, Zeichnungen, Fotografien und Skulpturen als lebendige Wesen und deren kosmische Abstammung zu betrachten und „das Unbelebte zu beseelen“, wie es Kuratorin Elmas Senol formuliert – darum geht es in der Ausstellung von Aljoscha bei KWS. Seine Skulpturen stehen im Freien, sind an Wänden befestigt, werden unter Glasglocken aufbewahrt oder scheinen wie schwerelos im Raum zu schweben. Der Künstler schafft unter anderem aus Polyethylen, Acryl, Glas und Pigmenten feingliedrige und komplexe Strukturen, die der Betrachter mit Korallen, Flechten, Schwämmen, Fossilien oder DNA-Strängen vergleichen möchte. Aber seine Werke sind keine Nachahmung von natürlichen Objekten. „Aljoscha sieht sich als Schöpfer neuer, möglicher Lebensformen“, sagte KWS Vorstandsmitglied Dr. Peter Hofmann bei der Eröffnung der Ausstellung „Panspermia and Cosmic Ancestry“ bei KWS.

pressebild_ausstellungseroeffnung_zur_zeit.jpg

Worte und Schrift „ZUR:ZEIT“ in der NEWCOMER Art Lounge

Im wahrsten Wortessinne schriftlich zeigt die neue Ausstellung in der KWS Art Lounge NEWCOMER die Ergebnisse von Kreativdrang und Experimentierlust: Worte künstlerisch geschrieben, gezeichnet, gesprochen, gemischt und Schrift auf den Punkt gebracht haben die Teilnehmer eines Workshops „ZUR:ZEIT“. Das sei ein Ausstellungstitel, der nicht näher am Alltag sein könne, sagte KWS Vorstandsmitglied Eva Kienle bei der Eröffnung: „Zeit haben wir wohl alle manchmal zu wenig.“

KWS_pressemeldung_2019_05_29_auszubildende_von_KWS_engagieren_sich_am_sozialen_tag.jpg

Auszubildende von KWS engagieren sich am Sozialen Tag

Einbeck, 29. Mai 2019: Raus aus dem Business und rein in neue Erfahrungen! Einmal im Jahr richtet die KWS SAAT SE in Einbeck den Sozialen Tag aus, an dem Auszubildende ihren Arbeitsplatz gegen eine Aufgabe in einer sozialen Einrichtung tauschen.

KWS_pressemeldung_2019_05_24_froehliche_flote_charmantes_cembalo_erstmals_konzert_der_haendel_festspiele_in_der_ps_halle.jpg

Fröhliche Flöte, charmantes Cembalo: Erstmals Konzert der Händel-Festspiele in der PS.Halle in Einbeck

Einbeck, 24. Mai 2019: Faszinierende Flöten-Fingerfertigkeit und Cummings Cembalo-Charme begeisterten die Besucher bei der Premiere der Händel-Festspiele Göttingen in der Einbecker PS.Halle: Zwei Größen der Alte-Musik-Szene, Dorothee Oberlinger und Laurence Cummings, spielten die schönsten Sonaten für Blockflöte und Cembalo. Neben Händel ergänzten Stücke von Corelli, Telemann und Purcell das Programm mit dem Namen „Händel & Co.“ Die Gäste quittierten die Barockmusik am Ende mit lang anhaltendem Applaus, der ihnen zwei Zugaben bescherte. Zum mittlerweile zwölften Mal konnten Besucher der KWS SAAT SE eine Veranstaltung der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen genießen.

kws_presseinformation_2019_05_21.jpg

„ZUR:ZEIT“ in der NEWCOMER Art Lounge

Einbeck, 21. Mai 2019: Mit Kreativdrang und Experimentierlust haben sich 20 Teilnehmer bei einem Workshop in Bad Grund im März unter der Anleitung des Künstlers Uwe Janssen sowie von Professorin Dorothee Weinlich und Dozentin Elena Schönsee (beide Hochschule Hannover, Experimentelle Gestaltung) auf die Suche nach den richtigen Worten „ZUR:ZEIT“ begeben.

kws_pm_2019_05_16_q3_roggen_im_gegenlicht_einzelne_aehren_dunkler_hintergund.jpg

KWS nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2018/2019 gut auf Kurs – Jahresprognose konkretisiert

Einbeck, 16. Mai 2019. Umsatz trotz Währungsbelastungen auf Vorjahresniveau – Anstieg beim EBIT und Ergebnis je Aktie – EBIT-Marge für Gesamtjahr im oberen Bereich der Prognose (10-12 %) erwartet

KWS_PM_2019_05_15_Maisernte_mit_SAT_TS_Monitoring.png

Bei der Aussaat schon die Ernte planen: KWS Satellitentechnik unterstützt beim Monitoring und bestimmt den optimalen Erntezeitpunkt von Silomais.

Einbeck, 15.05.2019: Der Trockensubstanz-Gehalt von Maispflanzen hat Einfluss auf den optimalen Zeitpunkt der Ernte.

KWS_pressemeldung_2019_05_14_seit_mehr_als_sechzig_jahren_regelmaeßig_blutspende-termine_bei_kws.jpg

Seit mehr als 60 Jahren regelmäßig Blutspende-Termine bei KWS

Einbeck, 14. Mai 2019. Blut spenden kann Leben schenken – wieder haben die KWS SAAT SE und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) eine erfolgreiche Blutspende-Aktion durchgeführt. Das Blutspendemobil ermöglichte den Beschäftigten zum inzwischen 14. Mal am Hauptsitz des Unternehmens in Einbeck unkompliziert, Blut zu spenden und diese Blutspende in den Arbeitsalltag einbauen zu können. Dieses Mal folgten exakt 100 Mitarbeiter dem Aufruf und spendeten Blut, darunter waren 23 Erstspender.

KWS_Presseinformation_2019_04_05_AL-NEWCOMER_Rare-medium-oder-well-done.jpg

Fleisch als Kunstobjekt: „Rare, medium oder well done“ in der KWS Art Lounge NEWCOMER

Einbeck, 5.4.2019: Fleisch wird als Kunstobjekt in der neuen Ausstellung in der KWS Art Lounge NEWCOMER aus drei unterschiedlichen künstlerischen Positionen erforscht: lreen Malinowski, Pia Pregizer und Martin Riebeling, drei Absolventen des Gießener Instituts für Kunstpädagogik, setzen tierische Körper sowie Teile von ihnen, Fleisch- und Wurstwaren sowie Food-Stillleben mit den Mitteln der Kunst um, neu zusammen und in ein anderes Licht. Die Ausstellung unter dem Titel „Rare, medium oder well done“ ist am 4. April eröffnet worden und bis zum 22. Mai in der Art Lounge in der Tiedexer Straße in Einbeck zu sehen.

kws_art_lounge_newcomer_raremediumwelldone_1.jpg

„Rare, medium oder well done“ in der Art Lounge NEWCOMER

Einbeck, 29.3.2019: Pia Pregizer, lreen Malinowski und Martin Riebeling, drei Absolventen des Gießener Instituts für Kunstpädagogik, gehen in ihrer Ausstellung ab dem 4. April in der KWS Art Lounge NEWCOMER an die Substanz. „Fleisch“ wird zum Kunstobjekt und aus drei unterschiedlichen künstlerischen Positionen erforscht.

KWS_pressemeldung_2019_03_29_fuer_die_arbeit_mit_pflanzen_begeistern_zukunftstag_bei_kws_mit_166_maedchen_und_jungen.jpg

Für die Arbeit mit Pflanzen begeistern: Zukunftstag bei KWS mit 166 Mädchen und Jungen

Einbeck, 29.03.2019: Aus einem Zuckerrüben-Blatt hat Marlena Beyer ein kleines Stück herausgestochen, genauso wie es die Profis direkt auf dem Versuchsfeld machen. Die Experten verwenden diese Methode, wenn sie eine Pflanze näher analysieren wollen. Marlena gehört zu den insgesamt 166 Mädchen und Jungen, die am Zukunftstag bei KWS hinter die Kulissen schauen und selbst aktiv werden konnten. Acht thematisch unterschiedliche Stationen gab es für die Teilnehmer des Zukunftstages bei KWS zu entdecken.

kws_pm_neuzulassungen_durch_bundessortenamt_hybridroggenbestand_pressebild_1.jpg

Starke neue KWS Sorten bei Gerste, Roggen und Triticale

Bergen, 26. März 2019. Mit insgesamt acht Neuzulassungen hat das Bundessortenamt den deutlichen Züchtungsfortschritt verschiedener KWS Getreidearten bestätigt. Der Saatgutspezialist erweitert das breite Produktportfolio damit um fünf neue Gerstensorten, eine neue Hybridroggensorte, eine Triticalesorte und eine Sommerweizensorte.

dr__richard_christopher_grone_nimmt_seine_auszeichnung_entgegen.jpg

KWS engagiert sich in der Forschung: Promotionsarbeit zu Roggenfütterung ausgezeichnet

Wohlde, 22. März 2019 - Mit dem Thema seiner Promotion hat Dr. Richard Christopher Grone den Zeitgeist getroffen.

kws_pressemeldung_saatgut.jpg

KWS führt Aktiensplit am 22. März 2019 durch

Einbeck, 21. März 2019 – Die KWS SAAT SE (ISIN: DE0007074007) wird den von der Hauptversammlung am 14. Dezember 2018 beschlossenen Aktiensplit durch die Ausgabe sogenannter Berichtigungsaktien am 22. März 2019 durchführen.

Hier gehts zum Archiv

Portrait Thilo Resenhoeft