Besucherrekord bei den KULTURKRAFTTAGEN im PS.SPEICHER

Einbeck, 17. März 2024

Mit einem Besucherrekord sind die 3. KULTURKRAFTTAGE in Einbeck zu Ende gegangen: Vom 14. bis 17. März 2024 kamen mehr als 1.500 Gäste in den PS.SPEICHER, um sich in Europas größtem Oldtimermuseum von herausragenden Künstlerinnen und Künstlern verzaubern und begeistern zu lassen.

Eine Band bestehend aus Akkordeon, Violoncello und Klarinette spielt vor einem sitzenden Publikum. Alles ist in blaues Licht gehüllt

Bildautor: Helge Krückeberg

Geboten wurde an vier Tagen ein besonders reiches und vielschichtiges Programm: Jazzige Rythmen waren ebenso dabei wie zeitgenössische Lyrik, neue Musik und Schlager aus den 1920er und 1930er Jahren. Erstmalig konnten sich die Besucher mit einer KULTURKRAFTSTUNDE am Tag vor der Eröffnung im Forum des PS.SPEICHER auf die kommenden Tage einstimmen.

Die kubanische Pianistin Marialy Pacheco und der marokkanische Perkussionist Rhani Krija brachten in der KULTURKRAFTSTUNDE mit etlichen temporeichen Eigenkompositionen der Kubanerin viel musikalische Lebensfreude ins Forum des PS.SPEICHER. Die norwegische Jazzsängerin Silje Nergaard und ihr Gitarrenduo (Håvar Bendikson und Hallgrim Bratberg) verzauberten ihre Gäste im Eröffnungskonzert mit melodischen, gefühlvollen Balladen und mitreißenden Jazz-Einlagen. In der Blauen Stunde zogen der bekannte Schauspieler Dietmar Bär und das aufstrebende junge Trio KLANGSPEKTRUM (Akkordeon, Violoncello und Klarinette) das Publikum mit Worten und Klängen in ihren Bann. Mit Schlagern aus den 1920er und 1930er Jahren, vielen spannenden Geschichten, Gedichten und herrlich-skurrilen Tanzeinlagen begeisterten Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys in der Late Night die Besucher. Den Abschluss machten als festes Element der KULTURKRAFTTAGE auch in diesem Jahr in der Sonntagsmatinee Julia Hansen und Heikko Deutschmann gemeinsam mit den Musikern Rhani Krija, Thomas Zander (Saxophon) und Jörg Siebenhaar unter dem Titel „Der Kleine Prinz – Saint-Exupéry meets Jazz“.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele Menschen gekommen sind, um mit uns erneut ein wunderbares Fest der Sprache, der Musik und der Begegnung zu feiern. Dass auch die KULTURKRAFTSTUNDE so gut angenommen wurde, ist ein deutliches Zeichen: Wir sind auf dem richtigen Weg!“, fasst es Julia Hansen, künstlerische Leiterin der KULTURKRAFTTAGE zusammen. Angefüllt mit positiven Schwingungen blicke man schon jetzt zuversichtlich auf das kommende Jahr: Dann werden die 4. KULTURKRAFTTAGE vom 20. bis 23. März 2025 stattfinden.

KWS sieht die KULTURKRAFTTAGE als besondere Bereicherung für die Region und war somit auch im dritten Jahr Sponsor des Festivals im PS.SPEICHER in Einbeck. Kunst und Kultur sind nicht nur Ausdruck von Kreativität und Individualität, sondern auch Treiber für Innovation und Fortschritt.

„Kultur ist das, was uns als Menschheit verbindet und uns hilft, eine gemeinsame Sprache zu finden, unabhängig von unseren Unterschieden.“
Stephan Krings, Head of Marketing and Communications

Melanie Bachmann