Zulassung neuer Sorten für das KWS Ökosegment

Einbeck, 22.04.2024

In Deutschland ist der Absatzmarkt für ökologisch produzierten Roggen nach wie vor herausfordernd. Vor diesem Hintergrund ermöglicht die Neuzulassung der Hybridroggensorte KWS CREOR Landwirten den Anbau einer erfolgreichen Sorte, die sich aufgrund ihres Profils bestens zur Brotroggenerzeugung eignet.

Zulassung neuer Sorten für das KWS Ökosegment

Die Hybridroggensorte KWS CREOR wurde speziell für den Ökolandbau selektiert und geprüft und zeigte in den offiziellen Wertprüfungen überzeugende Ergebnisse. Hervorzuheben ist ihre ausgezeichnete Backqualität, aufgrund von passenden Fallzahl- und Amylogrammwerten. Sie erfüllt damit die hohen Anforderungen der Verarbeitungsindustrie. Darüber hinaus erzielt KWS CREOR als bisher einzige Sorte Spitzenwerte im Protein (APS7) und besitzt eine überdurchschnittlich gute Mutterkornresistenz (APS3). Abgerundet wird das Sortenprofil durch eine sehr gute natürliche Unkrautunterdrückung, die maßgeblich durch die hohe Bestandesdichte (APS7), den guten Bodendeckungsgrad und schnellen Reihenschluss erzielt wird. KWS CREOR ist eine mit der PollenPLUS®-Technologie ausgestattete Hybride – damit profitieren Landwirte mit Aussaat dieser Sorte klar von den Ertragsvorteilen gegenüber Populationsroggen.

Eine weitere Neuzulassung im Segment Hybridroggen ist KWS EMPHOR. Die Einstufungen des Bundessortenamts bestätigen die außergewöhnliche Kombination aus starker Mutterkornabwehr (APS 3) und höchstem Kornertragsniveau (APS 9). Gleichzeitig überzeugt die Sorte mit Standfestigkeit, einer hohen Trockentoleranz sowie einer guten Braunrostabwehr.

Eine weitere neue Sorte im Ökosegment ist KWS ESPINUM, ein qualitätsbetonter, ertraglich ebenfalls starker Weizen. Der sehr blattgesunde, mittellange, aber sehr standfeste Typ besitzt eine große Umweltstabilität.

Weitere Informationen zu unserem Ökosaatgut Portfolio finden Sie hier.

Über KWS

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Über 5.000 Mitarbeiter* in mehr als 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro. Seit über 165 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Gemüse-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um die Erträge der Landwirte zu steigern sowie die Widerstandskraft von Pflanzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 300 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung.

*ohne Saisonarbeitskräfte

Weitere Informationen: www.kws.de.
Folgen Sie uns auf X (twitter) unter https://twitter.com/KWS_Group.

Harmen Gehrke
Regional Experte Ökosaatgut Norddeutschland