Aus Masse wird messen

Neue myKWS Applikation „Fit4NEXT Feld-Check“ macht die Leistung von Zwischenfrüchten sichtbar.

Von der Aussaat bis zur Ernte: Mit mehr als 30 Tools und Services begleitet die Online-Plattform myKWS Landwirte durch die Saison. Flächenspezifische Fachinformationen, digitale Schlagverwaltung sowie ausgeklügelte Smart-Farming-Technologien unterstützen Landwirte dabei, ihre Fruchtfolge zu optimieren und ackerbauliche Entscheidungen auf Grundlage von objektiven Daten zu treffen.

Dies ermöglicht auch die neue myKWS Applikation „Fit4NEXT Feld-Check”: „Mit unserem Biomasse-Tool stellen wir Landwirten erstmals konkrete Zahlen für die Parameter Stickstoff und Kohlenstoff sowie für die Humusbildung und CO2-Fixierung zur Verfügung. So macht der „Fit4NEXT Feld-Check" die Leistung und das Potenzial von Zwischenfrüchten sicht- und messbar“, erklärt Portfoliomanager Markus Molthan.

Auf unserem Betrieb bauen wir seit mehr als 20 Jahren Zwischenfrüchte an. Die Herausforderungen in der Landwirtschaft wie der Klimawandel oder der Wegfall von herbiziden Wirkstoffen machen den Zwischenfruchtanbau immer wichtiger.
Carl Eggers, Landwirt

Der „Fit4NEXT Feld-Check” ist für die fünf wichtigsten KWS Zwischenfrucht-Mischungen kalibriert und universell für verschiedene Fruchtfolgen einsetzbar. Der Launch des „Fit4NEXT Feld-Check“ ist in Deutschland für dieses Jahr geplant. Für die Zukunft ist eine Ausweitung auf weitere Märkte angedacht.

Zwischenfrüchte fördern die Bodenfruchtbarkeit, Biodiversität und Artenvielfalt und leisten so einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft:
Kleine Früchte große Wirkung - KWS SAAT SE & Co. KGaA

Zurück zur "World of Farming" Hauptseite