Mathias Meinel – LAND. WASSER. LICHT.
Atmosphärisches Lichtspiel, wechselndes Wetter und Jahreszeiten prägen die Landschaftsbilder von Mathias Meinel. Im Mittelpunkt seiner Arbeiten steht das Wasser: Als Pfütze, Tümpel, oder in Ackerfurchen spiegelt es Himmel, Wolken und Licht und verwandelt Vertrautes in faszinierende Bildwelten.
Seine Werke erzählen vom ständigen Wandel der Natur, vom Werden, Wachsen und Vergehen. Kraftvolle Farbaufträge und sichtbare Pinselspuren wirken aus der Nähe beinahe abstrakt. Aus der Distanz entfalten sich beeindruckende Spiegelungen und weite Landschaften.
Ausstellungseröffnung
Ausstellungseröffnung am Mittwoch, den 11. November um 18.30 Uhr
Begrüßung: Dr. Felix Büchting, Sprecher des Vorstands der KWS
Einführung in die Ausstellung:
Dr. Thomas Gädeke, Kunsthistoriker aus Flensburg
Ausstellungsdauer:
11. November 2026 bis 15. Februar 2027
Über den Künstler
Der 1981 in Rodewisch geborene und im Erzgebirge aufgewachsene Künstler entdeckte früh seine Leidenschaft für die Landschaftsmalerei. Nach einer Ausbildung zum Produktgestalter in Plauen und einem mehrjährigen Mentoring durch den Maler Manfred Feiler studierte er an der Kunsthochschule Kassel, wo er 2010 sein Diplom absolvierte. Seitdem lebt und arbeitet er in Hamburg. Seine Werke werden seit 2001 in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Wichtige Stationen führten ihn unter anderem nach Brüssel, in die Niederlande und nach New York sowie in zahlreiche Kunstvereine und Museen Norddeutschlands. Für sein künstlerisches Schaffen erhielt er mehrere Auszeichnungen und Stipendien, darunter den Nachwuchspreis der Dr. Marlene Trentwedel-Stiftung und das Uwe-Lüders-Stipendium der Sparkassenstiftung Lüneburg. Seit 2019 ist er Mitglied der Norddeutschen Realisten und nimmt regelmäßig an Ausstellungen und Symposien der Künstlergruppe teil. Seine Malerei verbindet die genaue Beobachtung der Landschaft mit einer zeitgenössischen Handschrift und ist geprägt von einer intensiven Auseinandersetzung mit Natur, Licht und Atmosphäre.
Ausgewählte Ausstellungen
(E) Einzelausstellung, (G) Gruppenausstellung
2026 Levantehaus Hamburg (E), Königin-Christinen-Haus Zeven (E)
2025 Königin-Christinen-Haus Zeven (E), Grenning Gallery, New York (G)
2024 Künstlermuseum Heikendorf, Norddeutsche Realisten (G), Grenning Gallery, New York (G)
2023 Friesenmuseum Wyk auf Föhr (E), Kunstverein Hanau, Schloss Philippsruhe (E)
2022 Galerie Göldner, Bordesholm (E) , Tempowerk Hamburg (G)
2021 DunaAtelier Katwijk, Niederlande (G), Galerie33, Friedrichstadt (E)
2020 Felix Jud Hamburg (E), Galerie Göldner (E)
2019 Galerie Elbchaussee (E) , Hanse Office Brüssel (E)
2018 Kulturbäckerei Lüneburg (E)
Key Visual: Abend, 2025 / 40 x 50 cm, Öl auf Leinwand
Gerne können Sie direkt vor Ort spannende Einblicke in unsere Ausstellung erhalten. Schauen Sie vorbei und durch unsere Schaufenster.
Mathias Meinel – LAND. WASSER. LICHT.
Ausstellungsdauer: 11. November 2026 bis 15. Februar 2027
Geöffnet ist die „Art Lounge by KWS“ donnerstags und freitags jeweils von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr.
Neben den üblichen Öffnungszeiten sind noch einige Sonderöffnungen und Führungen durch die Ausstellung geplant.
KWS Art Lounge
Tiedexer Straße 20
37574 Einbeck
Sie möchten immer informiert sein?
Wenn Sie Neuigkeiten zu unseren Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Künstlergesprächen und anderen Veranstaltungen erhalten möchten, melden Sie sich zu unserem Newsletter. Dazu senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail an
newsletter.art@kws.com
Ihre E-Mail wird von uns persönlich bearbeitet. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Bearbeitung dadurch manchmal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.
Die Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Website.
Ihr Ansprechpartner