• KWS_hand_verschuettet_gelbe_farbe_aus_becher.jpg

KWS Art Lounge NEWCOMER Archiv

Stella Förster: Feverglass

Stella Förster

Es sind Zwischenwesen - zwischen Gegenstand und Lebewesen – korallenartige Gebilde / atomare Ketten/ Konstrukte / archäologische Funde aus dem Dunkeln des Raums, aufgereiht in Setzkästen. Zur Schau gestellt wie Motten. Zerpflückt und neu zusammen gesetzt wie Wolpertinger. Vielleicht sind es SICH selbst bildende Formationen. Ausserirdische Pflanzen? Vielleicht ist es Weltraummüll der sich verklumpt, angezogen durch seine ihm innewohnende Aufladung. Vielleicht sind es ausserirdische, naturwissenschaftliche Studien? Wahrscheinlich haben sich oder wurden die Erschaffer / Sammler /Archäologen verflüssigt. Die Theorie ihrer Existenz würde selbst zu einem archäologischem Fund mutieren. Durch das Unwissen wird dies jedoch durchsichtig / durchscheinend und durchlässig. Eine gedankliche Membran. Ein synkretischer Versuch zu verstehen, wo es kaum Information gibt.
Es scheinen beseelte Fragmente eines großen Dioramas zu sein. Dioramen in Dioramen. Fraktale. Endlose Vervielfältigung bis zur Unkenntlichkeit. Dopplung bis alles verschwimmt. Der Ursprung geht in der Form unter, wird unwichtig und unschlüssig. Eine Decodierung bleibt sinnfrei.

Flyer zur Ausstellung herunterladen

Bettina Alex