Druckfrisch: Katalog zur Ausstellung „Private Rooms“ von Hannah Byford

Einbeck, 02.10.2020

Begleitend zur Ausstellung „Private Rooms“ in der KWS Art Lounge NEWCOMER ist nun auch der Katalog erschienen, der die Serie von elf großformatigen Fotografien der englischen Künstlerin Hannah Byford dokumentiert und näher erläutert. Noch bis zum 15. November haben Interessierte die Möglichkeit, die Ausstellung in der KWS Art Lounge NEWCOMER zu besuchen und den Katalog für fünf Euro zu erwerben. Der Verkaufserlös kommt zu 100 Prozent der Künstlerin zugute.

Bildtitel: Porcher, Bildausschnitt |
 Bildautor: Hannah Byford |

Bildtitel: Porcher, Bildausschnitt | Bildautor: Hannah Byford | Bildverwendung: Nutzung mit Quellenvermerk für redaktionelle Beiträge über KWS gestattet. Die kommerzielle Weitergabe an Dritte ist unzulässig.

Die Fotografien von Hannah Byford versammeln eine Fülle unterschiedlicher Atmosphären. Der Akt ist das zentrale Motiv der Serie, aber Räume und Hintergründe erscheinen mindestens gleichbedeutend. Hannah Byford hat für ihre Serie sehr unterschiedliche Modelle und Orte gewählt. Einrichtungen beziehungsweise Außenansichten nehmen innerhalb der Komposition verhältnismäßig viel Bildraum ein und überwiegen im Verhältnis zu den in ihnen inszenierten nackten Körpern. Die Detailfülle der Räume transportiert verschiedene Stimmungen und kann als Metapher auf die Aufgeräumtheit oder die kitschige Überladung des Lebens verstanden werden, erklärte der Kunsthistoriker Johann Brandes zur Eröffnung. So machen die Fotografien deutlich, wie viele intime Details der Einblick in eine private Lebenssituation verrät und wie sehr die äußerliche Erscheinung eines Ortes als charakterliches Spiegelbild seiner BewohnerInnen wahrgenommen wird. Die hohe Privatsphäre in den Räumen ermöglicht es Hannah Byford, eine erotische Konnotation des Aktes zu durchbrechen und den nackten, weiblichen Körper zu repräsentieren, ohne ihn als voyeuristische Sensation misszuverstehen.

Der Kunsthistoriker Johann Brandes (Hannover) führt in einem online abrufbaren Video in die Werke Hannah Byfords ein, zu sehen auf der KWS Kunsthomepage www.kws.de/kunst.

Die Ausstellung „Private Rooms“ ist noch bis zum 15. November in der KWS Art Lounge in der Tiedexer Straße 20 in Einbeck zu sehen: mittwochs von 10 bis 13 Uhr, freitags von 15 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 13 Uhr. Beim Besuch sind die aktuellen Schutz- & Hygienemaßnahmen zu beachten.

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Mehr als 5.500 Mitarbeiter in 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro und erzielten dabei ein Ergebnis von 150 Mio. Euro vor Zinsen und Steuern (EBIT). Seit mehr als 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Raps-, Sonnenblumen- und Gemüsesaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um die Erträge der Landwirte zu steigern sowie die Widerstandskraft von Pflanzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr rund 200 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung.
* Alle Angaben ohne die Anteile der at equity bilanzierten Gesellschaften AGRELIANT GENETICS LLC., AGRELIANT GENETICS INC. und KENFENG – KWS SEEDS CO., LTD.

"Private Rooms" - Hannah Byford

Bettina Alex