In einer ehemaligen Autowerkstatt des PS.SPEICHERS ist auf rund 150 Quadratmetern eine moderne Lernumgebung entstanden. Sie lädt zum Experimentieren und Ausprobieren ein: 3D-Drucker, Programmierboards und Mikroskope gehören zur Grundausstattung. Ergänzt wird das Angebot nach Interessenlage zum Beispiel durch Lötstationen und Lasercutter der PS.Lernwerkstatt sowie Roboter der Robotikfreunde Göttingen. Zusätzlich sind mobile Experimentier-Koffer verfügbar, die direkt in Schulen und Ganztagsbetreuung gebracht werden können.
Der Impuls zur Gründung des MINTmachRaums entstand aus der Beobachtung, dass beim Landesentscheid des Wettbewerbs Jugend forscht im PS.SPEICHER bisher kaum regionale Schulen vertreten waren. Daraufhin schlossen sich die IGS Einbeck, die AKB Stiftung, der PS.SPEICHER, das Stadtmarketing und KWS zusammen, entwickelten ein Konzept und gründeten den gemeinnützigen Verein MINTmachRaum Einbeck e. V.
Aktuell engagieren sich zehn Mitglieder ehrenamtlich. Ergänzt wird das Team durch vier pädagogische Fachkräfte. Zusätzlich sichert eine EU-Förderung das Projekt für mindestens drei Jahre und gibt dem Verein die Chance, den MINTmachRaum langfristig in Einbeck zu etablieren.
Folgende Angebote sind geplant:
- Vormittags: Schulklassen ab der dritten Jahrgangsstufe
- Nachmittags: Freie Zeiten für Kinder und Jugendliche
- Wochenende: Familienangebote und Kindergeburtstage
Mehr Informationen, Termine und Mitmachmöglichkeiten: mintmachraum.de