Bio? Logisch!

KWS entwickelt biologische Saatgutbeizen, so genannte Biologicals, für Zuckerrüben und andere Kulturarten.

Direkt nach der Aussaat ist Saatgut gegenüber Auflaufkrankheiten und Schädlingen besonders empfindlich. Um es vor äußeren Stressfaktoren zu schützen und in seiner Entwicklung zu stärken, wird Saatgut häufig mit Beizmitteln umhüllt. Diese können gleichermaßen synthetische Pflanzenschutzmittel enthalten, aber auch biologische – die so genannten Biologicals.

Biologicals bestehen aus nützlichen Mikroorganismen wie Bakterien oder Pilzen sowie anderen Substanzen natürlichen Ursprungs wie etwa Pflanzenextrakten. Sie können als biologischer Pflanzenschutz wirken, die Fixierung von Stickstoff verbessern oder auch die Wurzel- und Triebkraft der Pflanzen fördern.

Nora Temme, Leitung Biologicals bei KWS: „Bei den Biologicals machen wir uns Interaktionen der Natur gezielt zu Nutze und bringen sie in die Umwelt ein.“ Für spezifische Anwendungen bieten biologische Saatgutbeizen Landwirten zusätzliche Optionen. So hat KWS kürzlich erstmals ein spezifisches Biological für Zuckerrüben als Saatgutbeize auf den Markt gebracht. Weitere Biologicals auch für andere Kulturen sollen folgen.

Zurück zur "World of Farming" Hauptseite

Christina Schulze