Von Läusen lernen

Zu Versuchs- und Forschungszwecken kultivieren die Phytopathologen von KWS zahlreiche Krankheitserreger und Schadinsekten.

KWS engagiert sich für eine nachhaltige Landwirtschaft und leistet einen wichtigen Beitrag, um die Nachhaltigkeitsziele der EU – den Einsatz von chemischem Pflanzenschutz bis 2030 zu halbieren – zu erreichen. Dabei spielt die Phytopathologie, die Lehre von den Krankheiten der Pflanzen und ihrer Bekämpfung, eine ganz wesentliche Rolle.

Zu den Verursachern von Pflanzenkrankheiten zählen Pilze, Nematoden, Bakterien und Viren. Zur Bekämpfung der Krankheiten, die durch diese Erreger verursacht werden, ist meist eine Kombination verschiedener Maßnahmen erforderlich. Neben biologischen und chemischen Pflanzenschutzmitteln sind auch Faktoren wie die Wahl der Sorte und des Standorts, die Fruchtfolge sowie Anbauverfahren von Bedeutung.

Neben dem Krankheits- und Schädlingsmonitoring, der Krankheitsdiagnostik sowie der Prüfung des Zuchtmaterials zählen die Entwicklung und Etablierung neuer Tests und Methoden sowie der Pflanzenschutz im Gewächshaus und Freiland zu den Aufgaben der Phytopathologen.

Zurück zur "World of Farming" Hauptseite

Christina Schulze