KULTURKRAFT-Moment in der PS.Halle: Stream der Matinée

Einbeck, 05.03.2021

Die KULTURKRAFTTAGE, die erstmalig vom 19. bis 21. März 2021 im PS.SPEICHER in Einbeck stattfinden sollten, werden um ein Jahr verschoben. Ein Stream der Sonntagsmatinée ermöglicht dennoch einen KULTURKRAFT-Moment in diesem Jahr.

Bis zur letzten Minute hat das Veranstaltungsteam vorbereitet, gehofft und gebangt. Doch jetzt steht es fest: Die KULTURKRAFTTAGE, die erstmalig vom 19. bis 21. März 2021 im PS.SPEICHER in Einbeck stattfinden sollten, müssen um ein Jahr verschoben werden. Die Regeln, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erlassen wurden und weiterhin gelten, verbieten bis mindestens 22. März Live-Veranstaltungen wie die 1. KULTURKRAFTTAGE in Einbeck. Die neue mehrtägige Kulturveranstaltung für Südniedersachsen, die Musik und Sprache auf das Beste verbindet, wird deswegen erst am Wochenende vom Freitag, 18. März 2022, bis Sonntag, 20. März 2022, ihre Türen öffnen. Alle Künstlerinnen und Künstler, die in diesem Jahr gespielt hätten, haben bereits ihre Teilnahme für das Jahr 2022 zugesagt. Sämtliche Karten behalten Gültigkeit. Sie können aber auch zurück gegeben werden. Die KULTURKRAFTTAGE werden die PS.Halle im PS.SPEICHER bespielen, ein denkmalgeschützter ehemaliger Kornspeicher, der heute eine einmalige Erlebnisausstellung mit mehr als 400 historischen Fahrzeugen beherbergt.

„Eine Grundidee des Festivals ist die Begegnung der Künstlerinnen und Künstler untereinander und der Künstlerinnen und Künstler mit dem Publikum. Das ist so jetzt nicht möglich“, so Julia Hansen, Künstlerische Leiterin der KULTURKRAFTTAGE. Um trotzdem einen KULTURKRAFT-Moment erlebbar zu machen, werde man aber die Matinée „Lyrisches Intermezzo – Heine meets Jazz“ mit Julia Hansen und Heikko Deutschmann sowie den Musikern Rhani Krija, Jörg Siebenhaar und Thomas Zander am Sonntag, 21. März, um 11 Uhr aus der PS.Halle in Einbeck streamen. Für die filmische Begleitung des Streams konnte Julia Hansen den Cicero-Weggefährten Andreas Barkhoff und seine Produktionsfirma Big Mama Production gewinnen. Dennoch behalten auch die Karten für die Matinée ihre Gültigkeit für 2022. Dann wird es ein anderes Programm mit Julia Hansen und ihren Künstler-Kollegen geben.

Der Stream und weitere Informationen zur Matinée sind unter www.kulturkrafttage.de/live zufinden. Der Stream ist für alle Interessierten kostenlos, weil er durch die Förderer der KULTURKRAFTTAGE finanziell ermöglicht wird. Die KULTURKRAFTTAGE werden gefördert durch (Stand: 3. März 2021): AKB-Stiftung, Bajohr OPTECmed, Deutscher Musikrat, Einbecker BürgerSpital, Kultur- und Denkmalstiftung Landkreis Northeim, KWS SAAT, Landschaftsverband Südniedersachsen, PS.SPEICHER, Sartorius, Automobilgruppe Siebrecht, Sparkasse Einbeck und Stiftung Niedersachsen.

Melanie Bachmann
Public Affairs & Arts