Eine Kinderwanderkarte für den Einbecker Wald – KWS unterstützt Projekt des Kindergartens „Waldzwerge“

Einbeck, 03.2021

Die Schilder mit dem “Waldzwerg” zeigen den Weg durch den Einbecker Stadtwald: Auf einer neuen Kinderwanderkarte können Familien ihren nächsten Besuch im Wald an der Hube planen. Welche Wege gibt es überhaupt? Welche sind auch mit Kinderwagen zu schaffen? Welche Plätze existieren zwischen Schwarzer Hütte, Köhlerhütte und Hubeparkplatz, an denen Rast gemacht, aber auch viel Neues erfahren werden kann? Das alles zeigt die neue Wald-Kinder-Karte, die der Waldkindergarten “Waldzwerge” in den vergangenen Monaten konzipiert hat.

Anbringen der Wegweiser für die Kinderwanderkarte | Fotocredits: Frank Bertram

Den Walderzieherinnen geht es um die Freude an der Bewegung im Freien, das Entdecken in der Natur, selbstständig auf der Karte herausfinden, wo der Weg lang führt. Die Schilder mit dem Waldzwerg unterstützen die Kinder zusätzlich zur Karte und weisen den Weg. Durch die fotografierten Bilder auf der Wanderkarte sehen die Kinder, wann sie ihr ausgesuchtes Ziel erreicht haben.

An den verschiedenen Plätzen Lehmkuhle, Fichtenwald, Immergrün/Pfützen, Försterdreieck, Hütte am Fernsehturm und Treffpunkt Waldzwerge gibt es Einiges zu entdecken, zu spielen, zu bauen. Einfach mal verweilen, lauschen, schauen, riechen, gemeinsame Familienzeit genießen - das wünschen sich die Macherinnen der Wald-Kinder-Karte. Die „Waldzwerge“ des Kindergartens Pusteblume nutzen die Sitzgelegenheiten regelmäßig zum Frühstück und für kleine Pausen ihrer erlebnisreichen Vormittage im Wald.

Die Wald-Kinder-Karte finden Sie hier, weitere Angebote für Kinder gibt es online bei Einbeck Tourismus.

Ermöglicht wurde die Wald-Kinder-Karte durch die Unterstützung der Stadtforst, KWS, Viola Diercks Grafik und Design, LED Licht.einfach.Durchdacht und B&H Metalltechnik.

Melanie Bachmann
Public Affairs & Arts