Hier geht’s um die Natur! KWS Sommerferienpassaktion 2023

Einbeck, 30.08.2023

Das spielerische Erkunden der Natur war das Thema der diesjährigen KWS Ferienpassaktion für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren. Bereits seit vielen Jahren beteiligt sich KWS hier mit Aktionen in Wiebrechtshausen, um Kindern und Jugendlichen verschiedene Eindrücke in Natur und Umwelt zu bieten.

Die Teilnehmerin Jette Kaitschick mit Sonnenblume

Oberhalb des KWS Klostergutes Wiebrechtshausen befindet sich ein Wald, ein Feld voller Steine und vielem mehr. Ein perfekter Ort für ein spannendes Landart- und Naturprojekt als Ferienpassaktion für Kinder und Jugendliche, die dabei auf spielerische Art und Weise die Verarbeitung von Materialien aus der Natur vermittelt bekamen.

Angekommen auf dem KWS Klostergut Wiebrechtshausen kreierten die teilnehmenden Kinder im Alter von acht bis elf Jahren mit einem essbaren Kunstwerk einen Teil ihres für später geplanten Mittagsimbiss. Als Zutaten standen essbare Blüten und den Kindern teilweise unbekannte Wildkräuter zur Verfügung, die vom Organisationsteam zuvor gesammelt und bereitgestellt wurden. Nach anfänglicher Skepsis gegenüber diesen ungewöhnlichen Zutaten und einer Portion Mut wurde sich gemeinsam geschmacklich herangetastet und kreative Gestaltungsideen für den Mittagssnack entwickelt.

Im Anschluss machte sich die Gruppe zu Fuß auf den Weg zum Retoberg, um Material für die Schaffung eigener kleiner Kunstwerke zu sammeln. Hinweise darauf fanden sich bereits rechts und links der Strecke. Motiviert brachen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einem zentral eingerichteten Lagerplatz in das Waldstück und den Waldrand mit Blühstreifen auf, wo sie allerlei Bestandteile für die kreative Umsetzung ihrer späteren Werke ausfindig machen konnten. Eine anschließende gemeinsame Begutachtung aller Werke und der am Morgen vorbereitete Mittagsimbiss mit frisch ausgegrabenen Kartoffeln und weiteren Leckereien rundeten die Ferienpassaktion ab.

Nach diesem sehr gelungenen Vormittag plant das Organisationsteam des KWS Klostergutes Wiebrechtshausen, auch im kommenden Jahr wieder mit einer spannenden Aktion beim Ferienprogramm der Stadt Einbeck dabei zu sein und freut sich schon jetzt auf das nächste Projekt!

Melanie Bachmann
Public Affairs & Arts