Einschulung an der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel – KWS spendet Obstbäume

Einbeck, 05.09.2022

Jede neue 5. Klasse bekommt an der Paul-Gerhardt-Schule seinen eigenen Obstbaum, die Patenschaft für die Bäume übernimmt aktuell die KWS SAAT.

Schulleiter Matthias Kleiner und Dr. Anja Matzk bei der Übergabe der Patenschaft für die Obstbäume der fünften Klassen

Du bist uns wichtig, hier bist du richtig, weil jeder zählt – so das Motto für 97 Schülerinnen und Schüler, die mit einem Einschulungsgottesdienst am ersten Schultag die nächste wichtige Etappe ihres Schullebens im Park der Schule in Dassel starteten.

Bei strahlendem Wetter und guter Stimmung schaute der Schulleiter Matthias Kleiner bei seiner Begrüßung in erwartungsvolle Gesichter der Fünftklässlerinnen und -klässler, die ihrem ersten Schultag an der neuen Schule entgegenfieberten.

Vieles war den Schülerinnen und Schülern schon vom großen Sommerfest anlässlich des 75-jährigen Schuljubiläums vertraut. Sie merkten sofort, wie wichtig und willkommen sie nun in der großen Schulgemeinde sind. Und genau dieses Gefühl durften nun auch die Eltern und Angehörigen spüren. „Jeder von euch zählt, jeder wächst, doch die Gemeinschaft macht uns stark.“, erläuterte Matthias Kleiner das Motto. Auf die Beziehungen zueinander komme es an. So wie die Äste an Bäumen ein großes Ganzes bilden, so wird jeder Einzelne ein Teil des Großen werden. Jeder passt auf, hegt und pflegt, achtet auf den anderen, sodass gemeinsam dafür die Früchte geerntet werden können.

Anschließend wurde jedes Kind namentlich nach vorn gebeten. Die Klassenlehrerteams der vier neuen Klassen und Schulleiter Matthias Kleiner begrüßten jeden mit einem Glas Honig, dem „Goldenen Paul“ aus der schuleigenen Imkerei. Für jede Klasse standen auch jeweils drei Schülerinnen- und Schülerpaten aus dem 9. Jahrgang bereit, die den jüngsten Mitschülerinnen und Mitschülern an den ersten Schultagen zur Seite stehen und so manche Sorge vor dem Neuen verschwinden lassen.

Traditionell bekam jede der vier Klassen einen Obstbaum geschenkt, den die Klassen auf dem Schulgelände anpflanzen und pflegen werden. Jetzt war die neue Gemeinschaft erstmalig gefragt, denn die Bäume waren überraschend groß und wurden gemeinsam mit Hilfe der Schülerpaten sicher zu einem schattigen Standort transportiert.

Die Patenschaft für die Baumpflanzaktion der fünften Klassen bis zum Jahr 2026 wurde beim Sommerfest anlässlich des Schuljubiläums als Geschenk von der KWS Einbeck, vertreten durch Frau Dr. Anja Matzk, überreicht. Sie wünschte allen Schülerinnen und Schülern und ihren Bäumen gute Früchte. Schulleiter Matthias Kleiner bedankte sich im Rahmen des Einschulungsgottesdienstes noch einmal für das Geschenk.

Melanie Bachmann
Public Affairs & Arts