Zukunftstag 2023 – KWS war wieder mit dabei

Einbeck, 11.05.2023

Am 27. April fand der diesjährige Zukunftstag statt. Auch KWS bot zahlreichen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich einen Einblick in die vielfältigen Berufe zu verschaffen, die das Unternehmen zu bieten hat.

Schüler bei der Besichtigung der Getreidezuchtstation der KWS Lochow in Wetze

Rund 150 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 ließen es sich nicht nehmen, an den KWS Standorten in Einbeck und Wetze in spannende Bereiche hineinzuschnuppern.

Zur Auswahl standen in diesem Jahr neun Stationen, zwischen denen die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld wählen konnten. Mit viel Engagement und Ideenreichtum begeisterten knapp 50 KWS Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Teilnehmer mit ihren vielfältigen und lehrreichen Angeboten aus den Bereichen Züchtung, Labor, Technik, Qualitätskontrolle, Software-Entwicklung, Betriebshof und kaufmännische Berufe.

Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, Teil eines Filmteams zur Dokumentation des Zukunftstages bei KWS zu sein. Aufgabe des Teams war es, einen Drehplan zu erstellen und innerhalb des Projekts die Aufgabe des Berichterstatters, Interviewers, Kameramanns und Cutters zu übernehmen. Das Ergebnis dieses Filmprojekts sehen Sie hier:

KWS blickt auf eine gelungene Veranstaltung zurück und freut sich schon jetzt auf den Zukunftstag 2024.

Melanie Bachmann
Public Affairs & Arts