Zukunftstag 2021 – Ausbildung bei KWS im Überblick

Einbeck, 22.04.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Zukunft und Ausbildung junger Menschen liegt der KWS als internationalem Pflanzenzüchtungsunternehmen mit Wurzeln in Südniedersachsen am Herzen. Deshalb möchten wir euch einen Einblick in die verschiedenen spannenden Berufsfelder geben von IT über Mechanik, Elektronik und kaufmännische Berufe bis hin zur Pflanzentechnologie.

Bereits im letzten Frühjahr musste der geplante Zukunftstag (Girls’Day und Boys’Day) aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden. Auch in diesem Jahr sind Präsenzveranstaltungen noch nicht wieder möglich, da die Verhinderung einer möglichen Ausbreitung des Infektionsgeschehens weiterhin an erster Stelle steht.

Das Land Niedersachsen setzt deshalb auf digitale Angebote und das Kultusministerium hat Unternehmen dazu aufgerufen, Schülerinnen und Schülern ein entsprechendes Format als Alternative zum herkömmlichen Zukunftstag anzubieten.

Menschen bei KWS

„Abwechslungsreiche Aufgaben in verschiedenen Teams machen meine Ausbildung jeden Tag aufs Neue spannend. Es macht Spaß, Teil der KWS Familie zu sein!“

Isabel Niemeyer, Auszubildende zur Industriekauffrau

Wir möchten euch mit Hilfe dieses Newsletters dazu einladen, in die vielfältigen Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern, die KWS in Einbeck zu bieten hat. Eine Ausbildung in unserem Unternehmen, bei der ihr zwischen verschiedenen Lehrberufen und einem dualen Studium wählen könnt, bilden eine praxisorientierte und ausbaufähige Grundlage eures späteren beruflichen Werdegangs.

Weitere Einblicke gewinnt ihr durch einen Klick auf die folgenden Ausbildungsbereiche. Hier sind neben näheren Informationen sowohl Videos zu finden, in denen Auszubildende über Ausbildungsinhalte berichten, als auch die Kontaktdaten eures Ansprechpartners, falls ihr weitere Fragen zur Ausbildung bei KWS habt. Schreibt uns gern einfach eine E-Mail oder ruft uns an.

Mehr Infos zu deiner Traumausbildung

Agrartechnische Berufe

Du interessierst dich für Biologie, Biotechnologie und Umwelt? Diese Berufe bieten dir vielseitige Aufgaben von der Forschung bis zur Praxis. Du verbringst viel Zeit im Gewächshaus, auf Feldern oder im Labor.

Pflanzentechnologe (m/w/d)

Kaufmännische Berufe

Bei diesen Jobs hast du viel mit Menschen zu tun und bist ein wichtiger Ansprechpartner. Über unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten bieten sich dir vielseitige Perspektiven für deine Zukunft.

Industriekaufmann (m/w/d)
Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Gewerblich-technische Berufe

Die richtige Wahl, wenn du dich für Maschinen und Technik interessierst. Hier kannst du am Schreibtisch tüfteln, planen und konstruieren und dann geht es vor allem darum, anzupacken und etwas zum Laufen zu bringen.

Industriemechaniker (m/w/d)
Elektroniker Betriebstechnik (m/w/d)

Duales Studium

Du willst studieren und dabei ist dir der Bezug zur Praxis besonders wichtig? Genau den bietet dir ein duales Studium. Durch die Nähe zum Unternehmen hast du nach dem Abschluss gute Übernahmechancen.

Bachelor of Arts in Business Administration (m/w/d)
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Informatik (B.Sc.)