World of Farming

Mit Weitblick und Präzision: Was Pflanzenzüchtung für eine nachhaltige Landwirtschaft leisten kann.

Unser Unternehmen – Unser Beitrag – Unsere Geschichten

KWS_Organic_Breeding.jpg

Mit Öko zu mehr Nachhaltigkeit

KWS entwickelt ökologische Sorten, die das etablierte konventionelle Portfolio zukünftig ergänzen werden.

KWS_Cercospora_Pricking_Cabine_WB_3.jpg

Kampf den Pathogenen

Die Züchter von KWS arbeiten erfolgreich daran, Cercospora-tolerante Zuckerrübensorten mit hohem Ertrag zu entwickeln.

KWS_Phenofactory_Ben-Gruber.jpg

Roboter im Gewächshaus

Mit einem ausgeklügelten System zur Phänotypisierung von Mais- und Rübenpflanzen erforscht KWS das komplexe Merkmal Trockenstress.

KWS_Forschung_Pre_Breeding_Klaus_Oldach_Zuechter_Gerste_Wohlde.jpg

Die Suche nach der Resistenz

Die Vorzüchtung, das so genannte Pre-Breeding, dient dazu, vorhandenes Zuchtmaterial hinsichtlich Resistenzen und Ertrag an sich verändernde Umweltbedingungen anzupassen. Um die dafür notwendige genetische Vielfalt zu erhalten, kreuzen Pre-Breeder wie Klaus Oldach exotisches Material aus Genbanken in ihr eigenes Zuchtmaterial ein.

KWS_Rumaenien_Landwirte_Razvan_Maisfeld.jpg

„Wenn Dürre zum Normalfall wird, müssen wir neue Wege gehen“

Rumäniens Landwirte kämpfen – wie ihre Kollegen in anderen Ländern Südosteuropas – seit Jahren immer wieder mit extremen Dürrephasen. Unter dem Trockenstress leidet massiv die Maisernte. Anlass zur Hoffnung bietet die moderne Pflanzenzüchtung.

KWS_Rolf_Sommer_WWF_Nachhaltigkeit_Park1.jpg

„Wir benötigen eine stärkere Wertschätzung der Landwirtschaft“

Ein Boden mit hohem Humusgehalt ist der Schlüssel für gesunde Pflanzen und hohen Ertrag. Doch er ist auch idealer Kohlenstoffspeicher und trägt zum Klimaschutz bei. Wer Humus aufbaut, soll belohnt werden, sagt Rolf Sommer vom WWF. Der Experte für Böden weiß um die vielfältigen Herausforderungen der Agrarbranche und erläutert, welche Bedeutung er dem Bodenmanagement und der Gestaltung von Fruchtfolgen, der Züchtung trockentoleranter Sorten sowie dem Anbau von Kleegras beimisst.

KWS_Saatgut_Argentinien_Patagonien_Luis_Parra_Alfonso_Caligari_Haus.jpg

Bestes Saatgut verhilft Bauern im Land der Gauchos zum Erfolg

Nichts prägt das Leben in Argentinien so sehr wie Tango, Fußball und Rindfleisch. Luís Parra ist Landwirt und Rinderzüchter – und Fan von River Plate, dem Erzrivalen der Boca Juniors. Alfonso Callegari ist kaufmännischer Leiter bei KWS und Fan der Boca Juniors. Auch wenn sie sich beim Fußball niemals einigen werden, ziehen Callegari und Parra als Geschäftspartner an einem Strang. Dafür nimmt Callegari auch weite Wege auf sich.

KWS_China_Mais_Ernte_Gongzhuling.jpg

China: Wie Pflanzenzüchtung die Maisernte revolutioniert

Hohe Anbaudichte, Standfestigkeit bei schwierigem Klima und kleinere Maiskolben: Pflanzenzüchtung und die gezielte Nutzung von Saatgut bringen chinesischen Bauern eine ertragreichere Ernte und ermöglichen den steigenden Einsatz von Maschinen. Damit endet für viele die mühevolle Arbeit auf dem Feld.

KWS_Data_Plant_Projekt_Cercospora_Zuckerruebe_Versuchsfeld_Plattling_Laser_Waermebild_TU_Clausthal-2.jpg

Mit Licht, Big Data und künstlicher Intelligenz gegen den schädlichen Pilz Cercospora

Im Projekt DataPlant bündeln drei Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus dem Bereich Landwirtschaft und Optik ihr Wissen, um den Pilz frühzeitig und automatisiert zu erkennen – mithilfe von Licht, Sensoren, Wetterdaten und künstlicher Intelligenz.

KWS_Roboter_TerraSentia_Kuenstliche_Intelligenz_KI_Feldroboter_Fahrt_Feld.jpg

Ein Feld mit Zukunft: Künstliche Intelligenz für besseres Saatgut

Beim Züchten von Saatgut gewinnt künstliche Intelligenz an Bedeutung. Mit einem neuen Roboter klärt KWS derzeit in den USA, wie sich Pflanzenmerkmale automatisiert und präzise erfassen lassen, um daraus Rückschlüsse für mehr Ertrag und bessere Resistenzen in der Landwirtschaft zu ziehen.

Christina Schulze
Expert Corporate Communication R&D