Jugend forscht in Einbeck:

Kultusminister Grant Hendrik Tonne ehrt die Sieger

Einbeck, 03.05.2022

Vom 28. bis 30. April zeigten die jungen Forscherinnen und Forscher aus Niedersachsen ihre Projekte in der PS.Halle Einbeck. (Bildquelle: Florian Spieker/ Spieker Fotografie)

EINBECK. Zum Abschluss des dreitägigen Landeswettbewerbs „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ hat die Jury die Siegerprojekte der Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus Niedersachsen gekürt. Die Ehrung der Gewinner übernahmen unter anderem Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Die Patenunternehmen KWS und PS.SPEICHER waren von der Kreativität aller teilnehmenden jungen Tüftler begeistert. Das Landesfinale soll auch im kommenden Jahr in Einbeck stattfinden.

Vom 28. bis 30 April war die PS.Halle fest in der Hand der niedersächsischen Nachwuchsforscher: Aus dem ganzen Bundesland kamen 52 Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 14 Jahren nach Einbeck, um ihre 33 Projekte der kritischen Jury aber auch Schulklassen aus der Region und einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Am Abschlusstag prämierten der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne sowie die Landeswettbewerbsleiterin Valentina Holle und die Jurymitglieder die Sieger und Siegerinnen der verschiedenen Themenbereiche. Grant Hendrik Tonne gratulierte im Rahmen der Feierstunde allen Teilnehmenden: „Ein Schülerwettbewerb wie dieser, schafft stets einen Raum zum Ausprobieren. Ihr habt den Nerv der Zeit getroffen und Lösungen im Großen und Kleinen gefunden. Seid stolz auf Euch.“

Die Begeisterung für das Forschen, Auswerten von Ergebnissen sowie das Herzblut der Nachwuchsforscher war bei allen Projekten spürbar. Daher fiel es der Jury umso schwerer, die Gewinner zu finden. Auch der Präsident der Universität Prof. Dr. Metin Tolan fand lobende Worte: „Das Niveau der Projekte ist sehr beeindruckend.“

Hinrich Schloborn vom Gymnasium Anna-Sophianeum Schöningen konnte im Fachgebiet Technik mit seinem Projekt „TheVideoTrain“, einer schulinternen Videolernplattform, besonders überzeugen. Er bekam dafür den Landessieg für das beste interdisziplinäre Projekt (Preisstifter: KWS und PS.SPEICHER) sowie den Sonderpreis plusMINT für interdisziplinäre Pro-jekte (Preisstifter: Verein zur MINT-Talentförderung e.V. mit Unterstützung der Gisela und Erwin Sick Stiftung).

Emma Führer vom Gymnasium Hittfeld beeindruckte mit einem Zuckernachweis, mit dem sie in Sekundenschnelle erkennen kann, ob ein Getränk Zucker enthält. Neben dem 1. Preis im Fachgebiet Chemie (Preisstifter: Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie e.V.) erhielt sie damit auch den Sonderpreis des niedersächsischen Kultusministeriums.

Oscar Pongratz und Jonah Samuel Weißgräber von der Neuen Schule Wolfsburg gewannen im Fachgebiet Arbeitswelt den ersten Preis (Preisstifter: Bundesministerium für Arbeit und Soziales) sowie den Sonderpreis Mobilität (Preisstifter: Siemens AG Standort Braunschweig). Ihr Projekt: das autonom fahrende Krankenhausbett.

Im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften konnte Julius Zimmermann vom Bischöflichen Gymnasium Josephinum Hildesheim begeistern. Für seinen selbst erstellten Atlas des Sternbilds Orion gewann er neben dem 1. Preis (Preisstifter: Stern) den Sonderpreis der Fa. Bajohr OPTECmed.

Die komplette Siegerliste aller sieben Disziplinen sowie die Namen der Teilnehmer, der Betreuer und der Schulen befindet sich als Anhang an diese Pressemitteilung.

Die Preisverleihung im Videostream befindet sich auf dem YouTube-Kanal des PS.SPEICHER.

Über den PS.SPEICHER und die Depots
Die Erlebnisausstellung PS.SPEICHER Einbeck erlebt seit ihrer Eröffnung im Sommer 2014 überregionale Aufmerksamkeit und ungebrochen starken Publikumszulauf. Grundlage der Ausstellung ist eine Sammlung historischer Fahrzeuge aus dem Besitz des Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf, die er der gemeinnützigen STIFTUNG PS.SPEICHER schenkte und damit der Allgemeinheit öffentlich zugänglich machte. Insbesondere die hochprofessionelle und moderne Art der Präsentation der Sammlung hat große Beachtung beim Publikum und in den Medien gefunden. Weitere Informationen finden Sie auf www.ps-speicher.de. Der PS.SPEICHER zeigt zusammen mit seinen vier Depots die größte Sammlung historischer Fahrzeuge Europas. Über 2.500 Mopeds, Roller und Motorräder, Kleinwagen, Automobile, Lastwagen, Busse und Landmaschinen zeigen die unglaubliche Vielfalt der weltweiten Mobilitätsgeschichte. Weitere Informationen finden Sie auf www.ps-speicher.de sowie den Socia-Media-Kanälen bei Facebook, Instagram, Twitter und YouTube

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Mehr als 5.700 Mitarbeiter in 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro. Seit mehr als 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Raps-, Sonnenblumen- und Gemüsesaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um die Erträge der Landwirte zu steigern sowie die Widerstandskraft von Pflanzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 200 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung.

* Alle Angaben ohne die Anteile der at equity bilanzierten Gesellschaften AGRELIANT GENETICS LLC, AGRELIANT GENETICS INC. und KENFENG – KWS SEEDS CO., LTD.

Folgen Sie uns auf Twitter®.

Jochen Büscher