Kunst im BiT: Ausstellung Drei Jahrzehnte von Ute Gruenwald öffnet am 7. Januar

4.1.2016

Auf großformatige Werke, malerisch auf höchstem Niveau, trafen die Besucher der Eröffnung der 43. Kunstaustellung im Biotechnikum der KWS SAAT SE. Die Künstlerin Ute Gruenwald zeigt dort Arbeiten aus drei Jahrzehnten. Zuckerrüben, Zucker und landwirtschaftliche Wege sind dabei die zentralen Themen, die die Göttingerin in ihren Werken fasziniert betrachtet. Erneute Gelegenheit für einen Besuch der Ausstellung gibt es am Donnerstag, den 7. Januar 2016 um 18.30 Uhr. Anmeldungen zu diesem Termin nimmt Bettina Alex von der KWS SAAT SE, unter Tel. 05561-311-638 oder per Mail an bettina.alex@kws.com, gern entgegen.

KWS Vorstand Peter Hofmann, Künstlerin Ute Gruenwald und Kunsthistorikerin Ulla Feiste während der Eröffnung der Ausstellung im Biotechnikum der KWS SAAT SE (von links)

Ute Gruenwald hat sich das Staunen über die Welt erhalten. Offen und neugierig geht sie immer wieder auf neue Themen zu und erarbeitet sich malerisch Hintergründe zu bestimmten Fragestellungen, beschrieb die Kunsthistorikerin Ulla Feiste ihre Eindrücke zu den Arbeiten während der Eröffnung. So ist die Abbildung eines Weges mehr als die malerische Wiedergabe von Landschaftsimpressionen, sie verweist auf schwierige Wegstrecken im Leben und sucht nach Lösungen. Am Anfang eines Werkes steht die Auseinandersetzung mit einem Thema, die Faszination für eine Idee. Durch einen hohen Wiedererkennungswert ziehen die Werke die Betrachter in ihren Bann, um dann zum Nachdenken, zur Kommunikation und gesellschaftskritischen Betrachtung aufzufordern so Feiste.

„Ich will gar nicht so politisch sein“, war die Antwort der Künstlerin. Allerdings kann sie sich dem Einfluss gesellschaftlich relevanter Themen nicht entziehen. Nachrichten oder visuelle Eindrücke fordern sie heraus, diese mit der Sprache der Kunst öffentlich zu machen.

Über die Künstlerin:

Ute Gruenwald studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Malerei und Kunst am Bau. Im Jahr 1969 wanderte sie mit ihrer Familie in die USA aus, studierte an der California State University und der University of California, Los Angeles, und beendete das Studium 1985 mit dem Master of Fine Art. Seit 22 Jahren lebt und arbeitet die Künstlerin wieder in der Nähe von Göttingen.

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. 4.700 Mitarbeiter in 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von 986 Mio. Euro und erzielten dabei ein Ergebnis von 113 Mio. Euro vor Zinsen und Steuern (EBIT). Seit rund 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um Erträge sowie Resistenzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr mit 174 Mio. Euro und damit 17,7 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Weitere Informationen: www.kws.de.

Gonzalo Pavón
Lead of Corporate Communications