KWS ehrt Jubilare

26.1.2016

Bei einer feierlichen Veranstaltung im Blockhaus in Wetze haben der Vorstand, das Personalwesen und der Betriebsrat der KWS SAAT SE alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt, die im vergangenen Jahr ein Dienstjubiläum feierten.

Die Jubilare der KWS

1520 Jahre – dies ist die Summe der Dienstjahre aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Jahr 2015 ein Jubiläum ihrer Betriebszugehörigkeit bei KWS feiern konnten. Grund genug, die Verdienste aller Jubilare am 22. Januar im Rahmen einer kleinen Feier noch einmal gesondert zu würdigen. Das Blockhaus von KWS in Wetze bot dazu das passende Ambiente.

23 Mitarbeiter konnten im vergangenen Jahr ihr zehnjähriges Dienstjubiläum feiern, zwölf Mitarbeiter sind schon 25 Jahre bei KWS beschäftigt, acht Mitarbeiter brachten es auf 35 Dienstjahre, elf Mitarbeiter sind seit dem Jahr 1975 angestellt und erreichten damit 40 Dienstjahre und sechs Mitarbeiter konnten sogar ihre 45-jährige Betriebszugehörigkeit feiern. „Für das, was Sie alle in der KWS geleistet haben, möchte der Betriebsrat Ihnen die größtmögliche Wertschätzung entgegenbringen. Wie erfolgreich ein Unternehmen ist, hängt von seinen Mitarbeitern ab“, sagte der Vorsitzende des Betriebsrats, Jürgen Bolduan.

Eva Kienle, im KWS Vorstand unter anderem zuständig für das Ressort Personal, sprach den Jubilaren im Namen des gesamten Vorstands einen herzlichen Dank für die Loyalität, die Treue und das Engagement im Dienst der KWS aus. „Im Laufe Ihrer Tätigkeit für KWS haben Sie viele Herausforderungen gemeistert und Veränderungen mitgestaltet. Damit haben Sie das Fundament gelegt für eine wachsende KWS. Die Zusammenarbeit über Generationen hinweg, die gegenseitige Wertschätzung und die Werte des Unternehmens machen den besonderen ‚KWS Spirit‘ aus“, sagte Kienle.

Nach den offiziellen Worten ließen die Jubilare bei Kaffee und Kuchen die vergangene Zeit noch einmal Revue passieren – 1520 Jahre KWS sowie spannende Fotos aus der KWS Vergangenheit boten eine Menge Gesprächsstoff.

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. 4.700 Mitarbeiter in 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von 986 Mio. Euro und erzielten dabei ein Ergebnis von 113 Mio. Euro vor Zinsen und Steuern (EBIT). Seit rund 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um Erträge sowie Resistenzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr mit 174 Mio. Euro und damit 17,7 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Weitere Informationen: www.kws.de.

Gonzalo Pavón
Lead of Corporate Communications