NEWCOMER wird zum Multiverse –
Gruppe Stumpf eröffnet SCREENPLAY

Einbeck, 27.11.2023

Am Donnerstag, den 30.11.2023 um 18.30 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen, die Eröffnung der Ausstellung SCREENPLAY des Künstlerduos Gruppe Stumpf in den Räumen der NEWCOMER KWS Art Lounge in der Tiedexer Straße 20 zu besuchen.

Die Künstler Jan Neukirchen und Christian Lohre sitzen auf einem gelben Austellungsobjekt – in einer digitalen Arbeit..

Gruppe Stumpf (Jan Neukirchen, Christian Lohre) Credits: Gruppe Stumpf, 2022; Bildverwendung: Nutzung mit Quellenvermerk für redaktionelle Beiträge über KWS / Gruppe Stumpf gestattet. Die kommerzielle Weitergabe an Dritte ist unzulässig.

Jan Neukirchen und Christian Lohre sind Gruppe Stumpf. Seit 2014 operieren sie im Spannungsfeld zwischen Skulptur, Installation, Klangkunst und Performance.

Speziell für NEWCOMER haben die Künstler ein Konzept entwickelt, das den Innen- und Außenraum der Galerie voneinander trennt, aber auch wieder miteinander verbindet. So lassen sie die oben genannten, hier kontrovers betrachteten Merkmale aufeinander wirken. Die Besucherinnen und Besucher erfahren mittels Projektionsmaschinen, welche Klang- und Bildinszenierungen transportieren, ganz besondere Raum- und Sinneserlebnisse.

Am 30. November um 18.30 Uhr lädt das Künstlerduo zur Eröffnung in die Räume der NEWCOMER KWS Art Lounge ein. Die Begrüßung zur Ausstellungseröffnung übernimmt Dr. Felix Büchting, Vorstandssprecher der KWS. Dr. habil. Thomas Becker, Kulturwissenschaftler der Humboldt-Universität zu Berlin, wird die Arbeiten erläutern.

Ausstellungsdauer 30. November 2023 bis 3. Februar 2024

"SCREENPLAY" – Gruppe Stumpf

Über KWS

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Über 5.000 Mitarbeiter* in mehr als 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. Euro. Seit über 165 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Gemüse-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um die Erträge der Landwirte zu steigern sowie die Widerstandskraft von Pflanzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 285 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung.
*ohne Saisonarbeitskräfte

**Bildverwendung: Erlaubt bei Verwendung mit Quellenangabe für redaktionelle Beiträge über KWS. Eine kommerzielle Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

Bettina Alex
Public Affairs & Arts