• Fließende, organische formen in verschiedenen Grüntönen bilden Abbildungen von Figuren auf Grau melierten Untergrund

THE !XUN & KHWE ART PROJECT

Buchpräsentation vom 20. April bis 12. Mai

Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde,

1993 entstand das !Xun & Khwe Art Project in einem Flüchtlingslager in Schmidtsdrift, Südafrika. Nach der Beteiligung an den Auseinandersetzungen um die Befreiung von der Kolonialherrschaft wurden gefährdete Teile der San-Völker aus Namibia und Angola dorthin umgesiedelt. Schließlich fanden sie ihre endgültige Heimat in einer selbstverwalteten Gemeinde in Platfontein, Südafrika.

Dort entstand die Kunst der !Xun und Khwe in einem kurzen Zeitraum des Wandels von traditioneller Lebensweise zu einer modernen, globalisierten Gesellschaft. Das macht ihre Einzigartigkeit aus.

Ferciano - ein Gemälde mit roten Linienformen und einer Ziege auf grünem Grund

Ferciano Ndala, Tanga and Eland

Gemeinsam mit dem international agierenden Kunstbuchverlag arnoldsche Art publishers hat Hella Rabbethge-Schiller ein Buch über ihre Sammlung veröffentlicht, das die außerordentliche Schöpfungskraft und visuelle Ausdrucksfähigkeit der San-Kunst in energiegeladenen Bildern zeigt!

Fotografie von Hella Rabbethge-Schiller im Saal der NEWCOMER Art Lounge

Hella Rabbethge-Schiller

Die Veröffentlichung dieser Publikation stellt einen Meilenstein ihrer langjährigen Tätigkeit als Sammlerin dar und ist Ausdruck ihrer Leidenschaft für die Kunst der !Xun und der Khwe!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

KWS Kunst Team

Ab sofort können Sie das Buch "The !Xun & Khwe Art Project" mit Beiträgen von Tomsen Nore, David Morris, Carol Kaufmann, Bettina Ruhrberg, Hella Rabbethge-Schiller und einem Vorwort von Khulu Mbatha im Buchhandel erwerben. ISBN 978-3-89790-705-8

Einen ersten Eindruck der Publikation gewinnen Sie im NEWCOMER KWS Art Workshop! Dort finden Sie Ansichtsexemplare sowie eine an den Wänden präsentierte Auswahl der Sammlung, bereichert durch Fotografie von Paul Weinberg.

Plakat zur Buchpräsentation herunterladen

Besucherinfos

Mittwochs 11-13 Uhr und 15-17 Uhr
Freitags 16-18 Uhr
Samstags 11-13 Uhr

An Feiertagen ist generell geschlossen. Sonderöffnungszeiten werden publiziert.

Tiedexer Straße 20
37574 Einbeck